Green NCAP: E-Autos räumten ab

Beim neuesten Green NCAP Test räumten die E-Autos ab. Der ÖAMTC und seine Partnerorganisationen gingen im Rahmen von Green NCAP der Frage nach, wie umweltverträglich aktuelle Fahrzeuge und Antriebsarten sind. Diesmal waren drei E-Autos am Start. Der Renault Megane E-Tech, ein NIO eT7 und der Tesla Model 3. Sie erreichten alle die Höchstwertung von fünf Sternen. Max Lang vom ÖAMTC: „E-Autos stoßen im Fahrbetrieb keine Luftschadstoffe aus. Und sie verfügen grundsätzlich über einen äußerst effizienten Antrieb. Treibhausgase entstehen nur indirekt bei der Erzeugung undbeim Transport des Ladestroms. Diese Emissionen berücksichtigen wir im Green NCAP anhand des insgesamt sehr sauberen europäischen Strommixes.“

Fazit: Alle drei Autos erreichten in den drei Einzelwertungen von Green NCAP (Schadstoffausstoß, Effizienz, Treibhausgasemissionen) absolute Spitzenwerte. Details dazu und zu allen bisher getesteten Fahrzeugen gibt es unter www.greenncap.com .

Bestwerte für Tesla Model 3 auf Autobahn. Bei Kälte deutliche Effizienzeinbußen bei allen Kandidaten.

Wer ein im Fahrbetrieb möglichst umweltfreundliches Auto haben möchte, kann zu jedem der drei Testkandidaten greifen. „Die Unterschiede in Sachen Klimafreundlichkeit sind tatsächlich marginal. Bemerkenswert ist aber die auch für ein Elektroauto sehr hohe Energieeffizienz des Tesla Model 3.

Der Tesla Model 3 beim Green NCAP Test.

Er erreichte beim Autobahn-Test die besten Werte aller bisher im Rahmen von Green NCAP untersuchten Fahrzeuge. Neben der Technik unter der Haube erreicht Tesla das mit einer extrem aerodynamischen Frontpartie“, so der ÖAMTC-Experte.

Ein kleiner Schwachpunkt wurde allerdings bei allen drei Fahrzeugen festgestellt. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nimmt die Effizienz deutlich ab. Unter anderem auch, weil wegen fehlender Motor-Abwärme der Strom zum Heizen direkt aus der Batterie kommt. Im Umkehrschluss heißt das: Geringere Reichweite. Damit häufigeres Aufladen und leicht erhöhte, indirekte Treibhausgasemissionen, weil dafür mehr Strom erzeugt werden muss.

Auch der NIO eT7 erreichte fünf Sterne beim Green NCAP Test.

„Diese Faktoren sind letzten Endes aber marginal und ändern nichts am sehr guten Eindruck, den alle drei E-Autos bei unseren Tests hinterlassen haben“, stellt Lang abschließend fest. „Für welches man sich letztlich entscheidet, hängt vom persönlichen Einsatzzweck und den finanziellen Mitteln ab. Umwelttechnisch sind alle auf höchstem Niveau.“ Deshalb räumten beim Green NCAP Test alle drei E-Autos fünf Sterne ab.

Die Ergebnisse im Überblick

Fahrzeug                           Antrieb                   Green NCAP-Sterne

Renault Megane E-Tech     Elektrisch                5,0

NIO eT7                              Elektrisch                5,0

Tesla Model 3                      Elektrisch                5,0