Heico veredelt neuen Volvo V60
Der neue Volvo V60 setzt die Erfolgsgeschichte von Volvo fort. Mit mehr Motorleistung, einem dynamischer abgestimmten Fahrwerk und sportlicher Auspuffoptik würzt Heico Sportiv beim Familienkombi noch nach.
21 Zoll Felgen – trotzdem leichter als die Serienpendants
Die Volution V. Felgen fallen optisch ins Auge. Das Fünfspeichenrad ist in der Dimension 9×21 Zoll jeweils ein Zoll höher und breiter als das größte Serienrad und sorgt so für maximal ausgefüllte Radhäuser. Die Herstellung im Niederdruck-Gussverfahren, spart rund ein Kilogramm Gewicht. Das kommt der Fahrdynamik zugute. Komplettradsätze werden mit Reifen in der Dimension 255/30R21 von Continental oder Pirelli bestückt und sind in der Farbkombination „Diamond-Cut, Black“ erhältlich. Erkennungsmerkmal ist ein separates Heico-Edelstahlemblem, welches ins Felgenhorn eingelassen ist. Alternativ dazu gibt es die Siebenspeichenfelge Volution VII. in den Dimensionen 8×19 und 9×20 Zoll, ebenfalls in „Diamond-Cut, Black“ gehalten.
Tiefer und breiter
Die Sportfedern zeichnen sich durch eine straffer werdende Charakteristik bei zunehmender Einfederung und einem ausgewogenen Fahrkomfort im normalen Fahrbetrieb aus. Neben dem verbesserten Fahrverhalten sorgt vor allem die Tieferlegung um ca. 30 mm für eine sportliche Optik. Insbesondere bei Serienrädern interessant: Die Spurverbreiterungen bringen die Achse um wahlweise 20 oder 30 Millimeter weiter nach draußen und sind in den Farben Silber oder Schwarz eloxiert verfügbar.
Was wäre Tuning ohne Mehrleistung?
Parkplatz-PS. Deshalb entwickelt Heico seit 1995 Leistungssteigerungen für Volvo-Motoren. Das Motortuning soll eine spürbare Steigerung von Leistung und Drehmoment bieten. Dadurch werden Beschleunigung und Elastizität verbessert. Aber auch Ansprechverhalten, Höchstgeschwindigkeit sowie Kraftstoffverbrauch werden optimiert. Für den V60 gibt‘s die „e.motion“ Varianten für den D4 und T6 Motor. So leistet der D4 statt 190PS im Serientrimm, 220PS. Das Drehmoment erhöht sich von 400 auf 480 Newtonmeter. Im T6 ein ähnliches Bild: Er leistet statt 310PS nun 340PS. Das Drehoment klettert von 400 auf 470 Newtonmeter. Für alle die noch mehr wollen, bietet Heico in absehbarer Zeit ein Performance Kit an. Dieses besteht zusützlich noch aus einem Ladeluftkühler und einem Sportluftfilter.
Wer viel leistet muss auch ausatmen können
Als optisches Erkennungsmerkmal dient das 4-flutige Endrohrpaket, welches in der serienmäßigen Heckschürze integriert wird. Die ovalen Edelstahl-Endrohre haben einen Durchmesser von 120x74mm, sind hochglanz-verchromt und tragen den Heico Sportiv Schriftzug. Apropos edel: Die Drehregler der Lüftungsdüsen im Innenraum sind aus Aluminium gefräst und tragen ein gelasertes Heico-Logo. Sie werden auf das Originalbauteil aufgesteckt und sicher fixiert.
Alle Produkte entsprechen den gesetzlichen Vorschriften, verfügen über Teilegutachten nach §19 StVZO bzw. ABE und Konformitätsbeglaubigung (CH) und bis zu 60 Monaten Garantie bzw. 150.000km.