Histo Cup: Saisonauftakt Adria International Raceway
Rund 150 Teilnehmer reisten zum diesjährigen Saisonauftakt des „Rasenden Automobilmuseums“ an den Adria International Raceway – und sahen ein spektakuläres Rennwochenende mit gleich zwei Premieren: Einerseits fanden erstmals Rennen unter Flutlicht statt, andererseits wurden sämtliche Rennen live im Internet übertragen. Auch die Location bewährte sich: Interessantes Fahrerlager mit zwei Hallen (!) und eine kurze aber fahrerisch sehr anspruchsvolle Rennstrecke, die den Fahrern und der Technik alles abverlangt. Tolle Stimmung, spannende Qualifyings und überraschende Ergebnisse bei den ersten Rennen des Jahres.
Histo Cup K und STW bis 2500cc, 1. Rennen
Anfangs setzte sich Andras Wechselberger mit seinem 2-Liter Alfa Romeo GTV in Führung, gefolgt von Robert Edenhofer, BMW 2002 und Sebastian Langoth, VW Golf GTI. Edenhofer gelang es dann gegen Ende des Rennens, seinen PS Vorteil auszuspielen und gewann das Rennen vor Andreas Wechselberger und Sebastian Langoth. Vierter wurde Herbert Möglin, BMW 320 Gruppe 2, der damit die Anhang K Wertung vor Herbert Schlauch, BMW 323i und Thomas Kaiser, Mini Cooper gewann.
Histo Cup über 2500cc, 1. Rennen
Anfangs setzte sich Roger Bolliger mit dem bärenstarken Pontiac Trans Am vor seinem Schweizer V8 Kollegen Beat Gubler, Dodge Challenger in Führung, doch beide mussten wegen technischen Problemen an die Box. Sieger wurde Wolfgang Lange, Chevrolet Can Am vor Alexander Lienau, Chevron und Walter Schropper, Jaguar E Type. Vierer wurde der Tscheche Jasoslav Rejka, Jaguar XJS vor Markenkollegen David Becvar. Die Klasse K bis 4000cc gewinnt Walter Schropper vor Alfred Weissengruber, BMW 635i und Dieter Schwarz, Morgen +8.
BMW 325 Challenge, 1. Rennen
Der Sieger des Rennfahrercastings von „Direct-Cool.com“, Gottfried Pilz, war bereits im Qualifying die Überraschung. Der junge Racer setzte sich sofort von der Pole aus in Führung vor Matthias Heinemann, WM-Pool BMW und Jürgen Huber. Huber selbst musste ganz hart kämpfen gegen die ständigen Attacken von Stefan Goede und Gyögy Makai. Gegen Mitte des Rennens waren die Plätze eins und zwei bezogen, der dritte Platz hieß umkämpft und mit Mittelfeld ging es zur Sache. Der Ungar Dominik Kavecz touchierte Marco Stezelow im Toyo BMW der sich dann drehte und den armen Heribert Haimerl erwischte. Für Haimerl war es mit krummer Hinterachse das Out. In der 9. Runde fiel dann plötzlich das Flutlicht aus, ein Generator brannte ab und sorgte für einen Feuerwehreinsatz und natürlich Rennabbruch. Sieger wurde der Rookie Gottfried „Speedy“ Pilz vor Matthias Heinemann und Jürgen Huber. Die Silberfuchswertung holte sich Dieter Karl Anton vor Hans Wagner und Karlheinz Ruhrberg. Die Rookiewertung holt sich auch Gottfried Pilz vor Simon Brenner und David Wassermann.
Histo Cup bis 2500cc, 2. Rennen
Andreas Wechselberger musste schon vor dem Rennen w.o. geben, eine Nierenkolik erforderte einen Besuch beim Rennarzt, der ihm empfahl nicht zu starten. Anfangs noch Regen, dann mit abtrocknender Strecke, das waren die Zutaten des Rennens der Historischen. Nach der Führung von Herbert Möglin, kämpfte sich Matthäus Rass, BMW 2002 an Sebastian Langoth vorbei und überholte dann auch Markenkollegen Möglin und gewann das Rennen vor Herbert Möglich und Sebastian Langoth. Stephan Lipp wurde Dritter der Klasse K bis 2500. Hinter dem Sieger der STW bis 2000cc, Sebastian Langoth platzierte sich Peter Pöschl als Zweiter vor Werner Croce.Die Klasse bis 1000cc gewinnt Christian Bernard, BMW 700 vor Thomas Kaiser, Mini Cooper und Bernhard Deutsch, Steyr Puch. Die Klasse STW bis 1600cc gewinnt Alex Wechselberger und die Klasse STW bis 2500 holt sich Robert Edenhofer.
Young Timer bis 2500cc, 2. Rennen
Auftrocknende Strecke bei den Young Timern, dennoch entschieden sich die meisten Fahrer für Regenreifen oder Semislicks. Um die Spitze balgten sich Polesetter Stephan Piepenbrink und Giuseppe Pironaci, beide BMW M3 DTM. Pironaci konnte Piepenbrink überholen aber der Kampf dauerte das ganze Rennen an. Der Schweizer Giuseppe Pironaci gewinnt knapp vor Piepenbrink und dem sensationell fahrenden Dominik Klima, Mazda. Herbert Leitner konnte von der letzten Startreihe bis auf den fünften Gesamtrang vorfahren. Die Klasse bis 1600cc gewinnt Alex Gallner vor seinem Bruder Gerd Gallner, beide Toyota MX2 und Steffen Großmann, Ford Puma. Hinter dem Klassensieger bis 2000cc platziert sich Herbert Leitner, Toyota Corolla als Zweiter vor Florian Stahl, BMW 318IS. Die 3 Liter Klasse holt sich Andreas Absmann, BMW 325 Touring vor Martin Tahedl, BMW 325i.
BMW 325 Challenge, 2. Rennen
Mit Spannung haben alle das zweite Rennen der BMW 325 Challenge erwartet. Durch die Umkehr der ersten acht Startpositionen stand Manfred Zaunbauer und Dieter Karl Anton in der ersten Startreihe. Zaunbauer setzte sich gleich an die Spitze und fuhr sich gleich einen guten Vorsprung heraus. Der Sieger des ersten Rennens, Gottfried Pilz und Matthias Heinemann starteten von den Positionen acht und sieben und mussten sich erst an den anderen Konkurrenten vorbeiarbeiten. Jürgen Huber behauptete lange den zweiten Platz, hart bedrängt von Pilz und Heinemann, der dann leider den WM-Pool BMW mit einem Getriebeschaden abstellen musste. Pilz brauchte einige Runden um den routinierten Piloten Huber aus Bayern niederzuringen. Zaunbauer war auf und davon, Pilz wurde Zweiter und Jürgen Huber Dritter. Die Silberfuchswertung holt sich Dieter Karl Anton vor Hans Wagner und Karlheinz Ruhrberg. Hinter dem Gesamtsieger Pilz platzierten sich in der Rookiewertung Simon Brenner und David Wassermann auf den Plätzen zwei und drei.
Nächster Termin: 7. bis 8. Mai in Brünn