Honda CRF1000L Africa Twin
Honda gibt die Rückkehr einer der berühmtesten Modellnamen in der Motorradwelt bekannt. Schon der Prototyp namens „True Adventure“, anlässlich der EICMA 2014 vorgestellt, gab einen Ausblick auf die Richtung der Entwicklung des Modells. Nun ist offiziell bestätigt, dass die neue CRF1000L Africa Twin wird bis Ende 2015 bei den europäischen Honda Händlern eintreffen wird.
Nur wenige Maschinen besitzen alle Eigenschaften die ein perfektes Adventure-Motorrad ausmachen. Die erste Honda XRV650 Africa Twin – die 1988 nach den ersten drei von vier Siegen in Folge an der Paris-Dakar1 debütierte – war so ein Motorrad. Die Fähigkeit, fast jedes Terrain zu überwinden, die legendäre Robustheit, das einfache Handling und die Agilität sowie der Komfort auch während tagelanger Etappen, machten die Africa Twin zum perfekten Begleiter um die Welt zu erkunden.
Die Africa Twin trug einen wesentlichen Teil zur Gründung jenes Motorradsegments bei, das sich mittlerweile zu einem der beliebtesten weltweit entwickelt hat. Die neue Africa Twin bleibt allen Eigenschaften und Fähigkeiten der ursprünglichen Honda XRV650 und ihrer Nachfolgerin XRV750 treu, zusätzlich integriert sind die Erkenntnisse, die im Laufe der letzten Dekade im On- und Offroadbereich von Honda gesammelt wurden, einschließlich der des HRC Teams, das seit 20132 wieder in der Rallye Dakar aktiv ist.
Die neue Africa Twin ist das erste Motorrad ihres Segments, das optional mit der neusten Evolutionsstufe des Doppelkupplungsgetriebes (DCT)3 verfügbar sein wird. Diese Technologie wird derzeit nur von Honda angeboten. Die neueste Version des DCT wurde speziell für den Off-Road-Einsatz entwickelt und unterstreicht das zentrale Einsatzgebiet der Africa Twin.
Die komplett neu entwickelte CRF1000L Africa Twin verfolgt das Ziel, auf und abseits der Straße neue Maßstäbe für hubraumstarke Adventure-Motorräder zu setzen. Sie schlägt ein neues Kapitel in der Geschichte Rallyesport-inspirierter Modelle auf und ist vor allem für eines geschaffen – für das echte Abenteuer.
Nach 24-jähriger Abwesenheit engagiert sich Honda mit dem HRC Team seit 2013 wieder in der Rallye Dakar. Für dieses Rennen, das nun in Südamerika ausgetragen wird, entwickelte HRC eigens die CRF450 RALLY: Eine Rennmaschine auf Basis der Einzylinder-Enduro CRF450X. Gefahren wurde mit drei Fahrern und das Primärziel – das passieren der Ziellinie mit allen Maschinen – wurde auf Anhieb erreicht.
2014 setzte das HRC Team eine völlig neue CRF450 RALLY und eine 5-Mann-Crew ein, worauf der Spanier Joan Barreda fünf Etappensiege errang.
Für 2015 sah sich das HRC Team noch näher an seinem Ziel, das Rennen für sich zu entscheiden, als der Portugiese Paulo Goncalves als Zweiter in Buenos Aires das Ziel erreichte. Das HRC Team erzielte die größte Anzahl von Etappensiegen und Joan Barreda behauptete sich während der ersten Rallye-Woche als unerreichter Leader. Er sammelte mehr Etappensiege als jeder andere Fahrer der Dakar 2015. Laia Sanz auf Platz 9 übertraf all ihre persönlichen Ziele und schrieb als bestplatzierte Motorradfahrerin in der Dakar Rennsportgeschichte.