Honda – Modifizierter Dieselmotor ergänzt Civic-Modellangebot
Honda – Modifizierter Dieselmotor ergänzt Civic-Modellangebot. Ab März 2018 wird ein umfassend überarbeiteter 1,6 Liter i-DTEC-Dieselmotor die Motorenpalette des Honda Civic in Europa ergänzen.
Der modifizierte 1.6 i-DTEC leistet 120 PS/88 kW bei 4.000 U/min,ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 2.000 U/min und beschleunigt den Civic in 10,4 Sekunden von Null auf 100 km/h. Er wird im Honda Werk in Swindon (GB) gebaut und für die Civic Limousine und den Civic Fünftürer zur Verfügung stehen. Zum Marktstart mit 6 Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, ist die Antriebseinheit ab Mitte 2018 optional auch mit 9-Gang-Automatik erhältlich.
Der 1.6 i-DTEC bietet ein hervorragendes Verhältnis Effizienz/Leistung. Er ist einer der ersten Motoren, die offiziell im Rahmen des neuen WLTP-Verfahrens (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure – WLTP), das in diesem Jahr in Kraft tritt, auf Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen getestet werden.
Die Effizienzsteigerungen für den neuen 1.6 i-DTEC führen zu einem Kraftstoffverbrauch ab 3,7 l/100 km* und einem CO2 -Emissionswert von 99 g/km (nach WLTP-Zyklus)*.
*= Honda interne Daten
Zu den Verbesserungen des 1.6 i-DTEC zählen unter anderem eine Verringerung der Reibung durch Kolben aus einer hochbeständigen Chrom-Molybdän-Stahllegierung sowie „Super-Plateau-Honen“ der Bohrungen, um eine glattere Kolbenbewegung zu ermöglichen.
Der Motor nutzt das gleiche fortschrittliche Bosch-Einspritzsystem wie sein Vorgänger und verfügt über einen kleinen, hocheffizienten Turbolader sowie ein Niederdruck-Abgasrückführungssystem. Eine Gewichtsreduzierung wurde durch eine hochfeste und leichtgewichtige Kurbelwelle sowie einen vollständig aus Aluminium gefertigten druckgegossenen Hochdruck-Motorblock mit Open-Deck-Konstruktion ermöglicht. Für den neuen i-DTEC wurden dem Zylinderblock zusätzliche Gussrippen hinzugefügt, um die strukturelle Steifigkeit zu erhöhen und dementsprechend Lärm und Vibrationen zu reduzieren.
Der modifizierte 1.6 i-DTEC gehört auch zu den ersten Motoren, die offiziell nach dem RDE-Verfahren (Real Driving Emissions – RDE) zur Bewertung von NOx- und Partikel-Emissionen getestet werden. Der Dieselantrieb verfügt über ein neues NOx-Speicher-Konverter-System mit größeren Katalysatoren und einem höheren Edelmetallgehalt (Silber, Platin und Neodym), der das Stickstoffoxidgas bis zum Regenerationszyklus speichert. Ein Rußsensor erkennt, wann der Regenerationszyklus erforderlich ist, was die Lebensdauer des Auspuffs erhöht.