Honda Trial Motorräder 2016

Bereits zur Markteinführung der Montesa Cota 4RT für die Saison 2005 war der konzeptbedingte Wandel in der Trialwelt nicht mehr aufzuhalten. Davor dominierten Zweitakt-Trialmaschinen, die leichtgewichtig und einfach zu fahren waren, jedoch unter Umweltaspekten Wünsche offen ließen. In Einklang mit strengen Emissions-Vorschriften, die 2006 in Kraft traten, entwickelte Montesa in Zusammenarbeit mit Honda deshalb die Montesa Cota 4RT, ein Viertakt-Motorrad mit kompaktem Vierventil-Triebwerk und elektronischer PGM-FI Kraftstoffeinspritzung. Das umweltfreundliche Trial-Bike setzte hinsichtlich Handling mit perfekter Kraft- und Drehmoment-Entfaltung neue Maßstäbe. Auch beim Fahrwerk wurden moderne Ideen umgesetzt, mit leichtem Aluminiumrahmen und Showa Federelementen. Die Konstruktion überzeugte von Beginn an, wobei das elastische Viertaktherz mit 259 Kubikzentimeter Hubraum auch besonders kritische Naturen zu begeistern vermochte. Montesa Cota 4RT260

Die Neuerungen für 2016
Seit der Einführung behauptet Honda Montesa mit den aktuellen Modellen Cota 4RT und Race Replica erfolgreich seine Spitzenstellung im Trialsektor; beide bleiben auch 2016 im Programm.

Die Modellpflege für 2016 umfasst eine Kraftstoffpumpe mit erhöhter Förderkapazität, die es erlaubt, die Kraftentfaltung im unteren und mittleren Bereich zu optimieren. Ebenso dazu gehört ein neues Mapping für die elektronische Steuereinheit (ECU) der PGM-FI Kraftstoffeinspritzung und der Zündung. Speziell in unteren und mittleren Drehzahlbereichen tragen die Maßnahmen dazu bei, die Leistungsentfaltung zu verbessern und spürbar fülliger zu gestalten.

Zur optimierten Motorcharakteristik gesellt sich eine weiter verbesserte Funktion der Motorbremse. Im Schiebebetrieb bei geschlossenem Gas lässt sich das Motorrad damit noch einfacher kontrollieren und präziser punktgenau dirigieren. Am Fahrwerk geändert wurde dazu die Positionierung der Fußrasten. Diese sind nun tiefer und weiter hinten befestigt, was eine Gewichtsverteilung bewirkt, mit der sich das Fahrzeug über das Vorderrad noch leichter und zielgenauer lenken und dirigieren lässt.

Die 4RT260 erscheint weiterhin in rot, dazu sind einzelne Details nunmehr weiß ausgeführt, was den modernen Look vorteilhaft unterstreicht. Wie bereits 2015 wird das Modell Cota 4RT260 mit einer alternativen Sitzbank ausgeliefert, die mehr Sitzkomfort bietet und sich für eher gemütliche Trial-Kurztrips anbietet. Diese Komfortsitzbank, die auch praktischen Stauraum bietet, lässt sich einfach mit wenigen Handgriffen montieren und gestattet es, das Einsatzspektrum der Maschine merklich zu erweitern.

Cota Race Replica
Für Trialfahrer, die höchste Ansprüche an Qualität und Ausstattung stellen, ist die Cota Race Replica erste Wahl. Exklusiv und mit hochwertigen Bauteilen veredelt, entspricht diese Maschine weitgehend jener Spezifikation, mit der auch die Piloten des Repsol Montesa Honda Teams mit Toni Bou, Takahisa Fujinami und Jaime Busto in Wettkämpfe ziehen.