Huracán-Nachfolger bekommt drei E-Motoren

Waren es beim V10 des Huracán bis zu 640 PS (471 kW), soll der doppelt aufgeladene 4,0-Liter-V8 des Nachfolgers 800 PS (588 kW) abgeben. Das Hochdrehzahl-Aggregat verträgt bis zu 10.000 Umdrehungen pro Minute, ein für Turbomotoren unglaublich hoher Wert, den man sonst nur von Rennwagen kennt. Das maximale Drehmoment von 730 Newtonmetern steht zwischen 4000 und 7000 Umdrehungen bereit. Zusätzlich greifen noch drei Elektromotoren ins Geschehen ein. Der Hybridantrieb dürfte damit kaum weniger Leistung bieten als der V12-Hybrid des Lamborghini Revuelto. Das Spitzenmodell der Marke leistet über 1000 PS.

Das Hochdrehzahlkonzept des Biturbo soll einen unverwechselbaren Motorsound liefern und auch damit mehr Emotion bei weniger Emission liefern. Einer der E-Motoren wurde platz- und gewichtssparend zwischen dem V8 und dem Acht-Gang-Doppelkupplungsgetriebe untergebracht. Zwei weitere E-Maschinen sitzen an den Vorderrädern und sorgen für zusätzlichen Schub. High-Performance-Electrified-Vehicle (HPEV) nennt Lamborghini das Konzept. Nach dem Revuelto und und Urus SE ist der 634 das dritte Modell der Marke, das elektrifiziert wird. Zudem arbeiten die Ingenieure unter Technik-Chef Rouven Mohr an einem vollelektrischen Modell. Es soll ein Coupé im Stil des ersten Lamborghini 350 GT werden.

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