Hyundai bringt i20 Active im Offroad-Look

Hyundai bringt i20 Active im Offroad-Look. Er ist  ab  2016 in der Preisliste. Gegenüber dem i20 zeichnet er sich durch einige modische Design-Features aus und erweitert als 5-Türer mit Offroad-Charakter das Angebot in der Kleinwagenklasse.

Zum Offroad-Look zählen: eine silberne Dachreling, ein Pseudo-Unterfahrschutz vorne und hinten, Kotflügel und Seitenschweller mit mattschwarzem Kunststoffschutz, Aluminium-Pedale sowie bis zu 17 Zoll große Leichtmetallfelgen. Die robuste Optik unterstreicht die um 20 auf 190 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit. Selbstverständlich verfügt auch der i20 Active über alle Komfort- und Sicherheitsausstattungen, die auch den ‚zivilen‘ i20 5-Türer auszeichnen.

So bietet schon die Ausstattungsvariante Classic unter anderem elektrische Fensterheber vorn, asymmetrisch klappbare Rücksitzlehnen, Radio- und Klimaanlage sowie eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Für die Sicherheit an Bord des Hyundai i20 Active sorgen sechs Airbags, ein Reifendruckkontrollsystem, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, ESP und eine Wegfahrsperre. In der Ausstattungsvariante Trend fährt die neue Baureihe darüber hinaus mit elektrischen Fensterhebern hinten, Sitzheizung, CD- Radio mit Lenkradfernbedienung, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und 16-Zoll- Leichtmetallrädern vor. Ein Spurhaltewarnsystem sowie Parksensoren hinten, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht erweitern die umfangreiche Sicherheitsausstattung. In der Style-Variante verfügt der i20 Active zusätzlich unter anderem über Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Parksensoren vorn und 17-Zoll-Leichtmetallräder.

Um seinem i20 Active etwas eigene Note zu geben, kann der Kunde bei den Ausstattungslinien Trend und Style aus zehn Außen- und vier Innenraumfarben wählen. Noch exklusiver ist das zum Marktstart aufgelegte Einführungsmodell. Dieses basiert auf der Ausstattungslinie Style und verfügt über die Motorisierung blue 1.0 Turbo 88 kW/120 PS. Es bietet außerdem das Radio-Navigationssystem mit DAB+ und Rückfahrkamera. Dieses Modell ist in Orange Metallic lackiert und verfügt über dazu passende Schmuckelemente im schwarzen Innenraum.

Das Motorenangebot umfasst einen Diesel und – erstmals bei Hyundai – das neue 3-Zylinder-Top-Triebwerk blue 1.0 Turbo. Im i20 Active bietet Hyundai diesen Benzin-Direkteinspritzer in zwei Leistungsstufen an: 74 kW/100 PS und 88 kW/120 PS. Beide arbeiten besonders sparsam und verbrauchen im Schnitt 4,8 bzw. 5,1 Liter. Alternativ steht der noch wirtschaftlichere 1.4 CRDi- Vierzylinder-Diesel mit 66 kW/90 PS und einem Verbrauch von 4,3 Litern zur Wahl. Der Benziner mit 74 kW/100 PS ist mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe ausgerüstet, die beiden anderen verfügen über sechs Gänge.