Hyundai forciert die Brennstoffzelle
Spätestens beim Online-Forum „Hydrogen Wave“ wurde klar, Hyundai forciert die Brennstoffzelle. Und zwar bis hin zur weltweiten Wasserstoff-Gesellschaft. Das wurde auch bei der IAA klar. Man setzt nicht alles, aber sehr viel auf die Zukunft des Wasserstoffs und der Brennstoffzelle.
So soll etwa die Nutzfahrzeugpalette bis 2028 vollständig mit Brennstoffzellen-Systemen ausgestattet sein. Aber das reicht dem Unternehmen nicht. „Die Vision der Hyundai Motor Group ist es, die Energie von Wasserstoff in allen Bereichen des Lebens und der Industrie einzusetzen. Das Ziel ist es, Wasserstoff für jeden überall nutzbar zu machen“, so Chairman Chung. auf dem Forum. „Und dazu beitragen, dass bis 2040 eine weltweite Wasserstoffgesellschaft entsteht.“
Kontinuierliche Brennstoffzellen-Entwicklung
2013 startete man beim Hyundai ix35 FCEV mit Massenproduktion von Brennstoffzellen-Fahrzeugen. 2018 brachte Hyundai die nächste Generation des Brennstoffzellen-SUV Nexo. Gefolgt vom weltweit ersten schweren Brennstoffzellen-Lkw Xcient Fuel Cell vergangenes Jahr. Außerdem entwickelt man eine Zugmaschine auf Basis des Xcient Fuel Cell, die 2024 starten soll.
Darüber hinaus konzentriert sich die Gruppe mit ihren Brennstoffzellen der nächsten Generation auf den globalen Nutzfahrzeugmarkt. Einschließlich des europäischen, der derzeit 400.000 neue Einheiten pro Jahr umfasst.
Hyundai forciert die Brennstoffzelle in vielen Bereichen. Denn Brennstoffzellen-Systeme haben auch das Potenzial, in verschiedensten Bereichen zum Einsatz zu kommen. Wie etwa in Hochleistungsfahrzeugen, städtischer Luftmobilität, Robotern, Flugzeugen und in großen Schiffen. Der Konzern will den Anwendungsbereich von Brennstoffzellen-Systemen und -technologien auf alle Bereiche des Energiesektors ausweiten. Einschließlich der Bereitstellung von Strom und Wärme für Gebäude, städtische Energiequellen und Kraftwerke.
Runter mit den Preisen
Hyundai entwickelt ein neue Generation von Brennstoffzellen-Systemen zu einem attraktiveren Preis. Und mit erhöhtem Volumen bei zugleich besserer Haltbarkeit und Leistung. In den vergangenen 20 Jahren sanken die Kosten um fast 98 Prozent. Hyundai hofft, bis 2030 Fahrzeuge mit Brennstoffzellen-Technologie zu einem Preis anbieten zu können – auf dem Niveau eines batterieelektrischen Fahrzeugs. Mit ein Grund, dass Hyundai die Brennstoffzelle forciert.
Der Konzern präsentiert ein System der dritten Generation. Das soll in zwei Varianten verfügbar sein. Als 100 kW- und 200 kW-Version. Das 100-kW-System ist im Vergleich zur aktuellen Generation um 70 Prozent verkleinert. Die 200-kW-Version ist ähnlich groß wie das bisherige System im Hyundai Nexo. Allerdings mit annähernd doppelter Leistung. Beim aktuellen Nexo-System der zweiten Generation von 2018 garantiert das Unternehmen eine Laufleistung von mindestens 5.000 Stunden und 160.000 Kilometern. Die dritte Generation soll in einem Pkw eine bedeutend Gesamtlaufleistung bieten.
Die Trailer Drone
Das Konzeptfahrzeug „Trailer Drone“ ist ein wasserstoffbetriebenes Containertransportsystem. Das kann völlig autonom arbeiten. Durch eine große Anzahl intelligent untergebrachter Wasserstofftanks. Der flexible und effiziente „Trailer Drone“ gewährleistet mit einer Betankung eine Reichweite von mehr als 1000 Kilometern.
Fuel Cell e-Bogie
Der Begriff „Drehgestell“ (bogie) stammt aus der Eisenbahnindustrie. Das „Fuel Cell e-Bogie“ befindet sich demnach wie ein Eisenbahndrehgestell unter dem Container. Es fungiert als ein in sich geschlossenes System mit Brennstoffzellenantrieb und unabhängiger Vierradlenkung. Der „Trailer Drone“ besitzt zwei „Fuel Cell e-Bogie“-Systeme. Die ermöglichen eine beispiellose Manövrierfähigkeit durch seitliche Bewegungen. Das Fahrzeug kann sich autonom durch Hafenanlagen und enge städtische Strukturen bewegen.
Vision FK
Hyundai stellte auch ein Konzept für einen wasserstoffbetriebenen Hybrid-Sportwagen vor. Die Vision FK. Mit einer maximalen Leistung von über 500 kW. Er beschleunigt in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Kombination eines Brennstoffzellen-Konverters mit einem Plug-in-Antriebsstrang mit Hinterradantrieb ermöglicht mit einer Tankfüllung eine Reichweite von über 600 Kilometer. Ein Export nach Europa ist aber nicht vorgesehen.
Rescue Drone
Der „Rescue Drone“ ist ein neues Konzeptfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb. Man kann es ferngesteuert und autonom zur Brandbekämpfung und Lebensrettung einsetzen. Es verfügt über ein unabhängiges Lenksystem. Durch die Bilder einer zum Fahrzeug gehörenden Flugdrohne kann sich der „Rescue Drone“ einen Überblick über die Lage verschaffen. Mit einer Tankfüllung kann er eine Reichweite von 450 bis 500 Kilometern erzielen.
H Moving Station
Das Schwerlastfahrzeug „H Moving Station“ ist mit Betankungsvorrichtungen für Brennstoffzellenfahrzeuge ausgestattet. Diese mobile Wasserstofftankstelle eignet sich besonders für Gebiete mit einem begrenzten Angebot an Tankmöglichkeiten.