Hyundai i20 – Die dritte Generation
Die dritte Generation des Hyundai i20 feiert in Genf ihre Weltpremiere. Der Kleine ist niedriger, aber breiter und länger als der Vorgänger. Der Radstand legt einen Zentimeter zu. Das Kofferraumvolumen 25 Liter – auf 351 Liter. Neben dem komplett überarbeiteten Außendesign verfügt er über zwei 10,25-Zoll-Bildschirme. Kombiniert aus einer digitalen Instrumententafel und einem Navi-Touchscreen.
Assistenzsysteme
Außerdem sind jede Menge Assistenzsysteme im i20 zu haben. Dazu gehört unter anderem eine navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage. Weiters der Spurhalteassistent, der ihn in der Mitte der Fahrspur hält. Das Notrufsystem E-Call ist serienmäßig an Bord.
Motoren
Es werden zwei 1,0-Liter-Dreizylinder mit wahlweise 74 kW/100 PS oder 88 kW/120 PS angeboten. Der Letztere ist an ein 48-Volt-Mildhybridsystem gekoppelt. Das manuelle Sechsgang-Getriebe wird vom Motor entkoppelt, sobald man den Fuß vom Pedal nimmt. Damit spart man im Segel-Modus Kraftstoff. Alternativ gibt es ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Einstiegsmotor ist ein 1,2-Liter-Vierzylinder mit 62 kW/84 PS und Fünfgangschalter.