Hyundai hat auf der Busan International Mobility Show den Inster vorgestellt. Das 3,80 Meter lange Elektroauto basiert auf dem in Korea angebotenen Casper, ist jedoch länger und hat einen größeren Radstand. Der Inster, im SUV-Stil gestaltet, soll eine Reichweite von bis zu 355 Kilometern bieten.
Das Cockpit umfasst zwei 10,3 Zoll große Touchscreens für Fahrinformationen und Infotainment. Der Gangwahlhebel befindet sich direkt an der Lenksäule, wodurch die Mittelkonsole Platz für eine induktive Ladeschale fürs Smartphone bietet. Die Rücksitzbank ist in der Mitte geteilt und kann bis zu 16 Zentimeter verschoben werden. Das Kofferraumvolumen wird mit rund 350 Litern angegeben – erweiterbar auf bis zu 1059 Liter.
Hyundai verwendet für das Exterieur und Interieur des Inster viele nachhaltige Materialien. Außen kommt ein schwarzer, hochglänzender Recycling-Lack zum Einsatz. Dabei ersetzt ein Farbstoff aus recycelten Altreifen das traditionell verwendete Karbon-Pigment. Im Innenraum werden recyceltes PET aus Flaschen und Bio-Polypropylen aus Zuckerrohr genutzt.
Der Hyundai Inster verfügt in der Standardversion über eine 42 kWh große Batterie und eine Leistung von 71 kW (97 PS). Alternativ gibt es eine Variante mit 49 kWh und 85 kW (115 PS). Das Drehmoment beträgt in beiden Fällen 147 Newtonmeter. An einer Schnellladesäule kann der Akku in einer halben Stunde von zehn auf 80 Prozent aufgeladen werden. Der Inster hat auch eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) für externe Geräte (230 Volt). Diese Funktion ermöglicht das bidirektionale Laden von E-Bikes, E-Rollern oder Campingausrüstung. Zur Ausstattung gehören unter anderem eine 360-Grad-Kamera und ein Autobahnassistent.
Der neue Hyundai soll im 1.Quartal 2025 nach Österreich kommen. Später wird eine Modellvariante namens Cross im leichten Offroad-Stil erhältlich sein.
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