Hyundai IONIQ: Erste technische Details
Hyundai wird in Genf den neuen Hyundai IONIQ mit allen drei elektrifizierten Antriebsvarianten präsentieren: den IONIQ Hybrid, den IONIQ Electric und den IONIQ Plug-in. Er ist das erste Hyundai Modell, das für drei alternative Antriebe entwickelt wurde. Der IONIQ besticht durch ein coupéhaftes Design hervorragende Aerodynamik, effiziente Antriebe, nachhaltige Materialien und einem wegweisenden Infotainment-System.
Im Hyundai IONIQ Hybrid und IONIQ Plug-in kommt ein neu entwickelter 1.6 Liter Benzinmotor mit Direkteinspritzung zum Einsatz. Er liefert 77 kW/105 PS bei 5.700 Umdrehungen pro Minute und ein maximales Drehmoment von 147 Nm bei 4.000 Umdrehungen. Der thermische Wirkungsgrad des im Atkinson-Zyklus arbeitenden Triebwerks beträgt 40 Prozent. Das mit bis zu 200 bar arbeitende Kraftstoffeinspritzsystem mit 6-Loch-Einspritzdüsen reduziert deutlich den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen. An die Antriebseinheit ist ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit einem Effizienzgrad von 95,7 Prozent gekoppelt.
Der GDI-Vierzylinder des Hyundai IONIQ Hybrid wird von einem kompakten und leistungsstarken Elektromotor mit 32 kW/43,5 P) und 170 Nm Drehmoment unterstützt. Als Batteriespeicher kommt ein moderner Lithium-Ion-Polymer-Akkumulator mit einer Kapazität von 1,56 kWh zum Einsatz. Die Systemleistung von Benzin- und Elektromotor ergibt 104 kW/141 PS bei einem maximalen Drehmoment von 265 Nm. Die Hybrid-Variante erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Damit das Fahrzeug ein dynamisches und aktives Fahrgefühl vermittelt, legte man großen Wert auf eine tiefe und zentrale Position des Akkus. Der Fahrzeugschwerpunkt weist eine Höhe von nur 535 Millimetern auf. An der Hinterachse ist eine Multilenker-Aufhängung mit doppelten unteren Querlenkern verbaut.
Die Hochvolt-Batterie der Plug-in Version hat eine Speicherkapazität von 8,9 kWh. Der Elektromotor leistet maximal 45 kW/61 PS. Man kann damit Entfernungen von ca. 50 Kilometer rein elektrisch fahren.
Das dritte IONIQ Modell, der Hyundai IONIQ Electric, wird ausschließlich elektrisch angetrieben. Die Elektrovariante emittiert während der Fahrt keine Schadstoffe. Die Lithium-Ion-Polymer-Batterie besitzt ein maximales Volumen von 28 kWh. Es lassen sich Reichweiten von zirka 250 Kilometer erreichen. Der Elektromotor generiert ein maximales Drehmoment von 295 Nm und eine Höchstleistung von 88 kW/120 PS. Der Electric ist bis zu 165 km/h schnell.
Wegweisende Technologie auch im Innenraum der drei IONIQ Modellvarianten: volldigitales 7 Zoll-Kombiinstrument, der Touchscreen der Multimedia-Einheit hat 8 Zoll Durchmesser. Zu den Fahr-Assistenzsystemen gehören unter anderem der Abstandsregeltempomat, der Notbremsassistent, der Tot-Winkel-Assistent und der Spurhalte-Assistent.
Der Hyundai IONIQ als Hybrid- und Elektroversion wird in Österreich im Herbst 2016 auf den Markt eingeführt. Die Plug-in Variante folgt 2017.