Hyundai Kona – jetzt als Hybrid
Hyundai bietet jetzt (ab August) den Kona auch als Hybrid an. Dabei arbeitet der 77 kW/105 PS 1,6-Liter-Benziner mit einem 32 kW/44 PS Elektromotor zusammen. Die Systemleistung summiert sich auf 104 kW/141 PS und 265 Nm Drehmoment. Das serienmäßige Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe verfügt über einen Sparmodus und Schaltwippen am Lenkrad.
Der im optionalen 10,25-Zoll-Navigationspaket enthaltene Eco-Driving-Assistent steuert das Laden und Entladen des Akkus in Bergauf- und Bergab-Situationen intelligent. Ist etwa der Batterieladezustand niedrig und das System erkennt eine Steigung, läuft der Benzinmotor geringfügig länger. Um die Batterie vor dem Bergauf-Abschnitt zu laden. Und den Verbrenner anschließend zu entlasten. Gleichzeitig errechnet der Kona Hybrid aus verbleibender Batterieladung und noch zu fahrender Bergauf-Passage den optimalen Einsatz des E-Motors. So kann die entleerte Batterie den bei der Bergabfahrt rekuperierten Strom komplett aufnehmen. Außerdem macht das Navigationssystem bei aktivierter Routenführung den Fahrer frühzeitig auf Sparpotenziale aufmerksam.
Das Sicherheitspaket hat Hyundai beim Kona Hybrid um zusätzliche Funktionen erweitert. So erkennt es neben querenden Fußgängern auch Radfahrer. Und leitet im Fall einer drohenden Kollision selbstständig eine Notbremsung ein. Ebenfalls neu und auf Wunsch an Bord: die intelligente Verkehrsschilderkennung und der aktive Spurhalteassistent.
Nach dem Ioniq erhält der Kona Hybrid als zweiter Hyundai das optionale „Blue Link“-Telematik-System. Damit kann man relevante Fahrzeuginformationen per Smartphone abrufen und einige Funktionen steuern.