Hyundai Nexo – erstes autonom fahrendes Wasserstoff-E-Fahrzeug
Hyundai Nexo – erstes autonom fahrendes Wasserstoff-E-Fahrzeug. Als weltweit erster Hersteller hat Hyundai sein neues Wasserstoff-Elektrofahrzeug auf eine autonome Reise geschickt: Drei Hyundai Nexo fuhren in Südkorea selbstständig nach Level 4 von Seoul nach Pyeongchang. Die Klassifizierung Level 4 bedeutet, dass das Fahrzeug dauerhaft Verkehrssituationen bewältigen kann.
Wurde autonomes Fahren bisher nur auf verhältnismäßig kurzen Abschnitten mit niedriger Geschwindigkeit demonstriert, fuhr die Testflotte von Hyundai auf ihrer 190 Kilometer langen Fahrt mit bis zu 110 km/h, der gesetzlich erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf koreanischen Autobahnen.
Vollautomatisierte Fahrt beginnt auf Knopfdruck
Die autonome Fahrt startete in Seoul mit Betätigen der Knöpfe „Cruise“ und „Set“ am Lenkrad der Fahrzeuge. Auf der Autobahn passten sie sich dem Verkehrsfluss an, führten Spurwechsel sowie Überholmanöver durch und steuerten selbständig durch die engen Fahrspuren der Mautstellen. Die aktuelle Technologiegeneration kann seine Umgebung und andere Fahrzeuge präzise lokalisieren. Die fortgeschrittene, intelligente Sensorik ersetzt sogar das fehlende GPS-Signal bei langen Tunnelfahrten.
Fortschrittliche Infotainment-Funktionen ermöglichen es den Passagieren, ihre Zeit im Hyundai Nexo optimal zu nutzen. Somit wird das Fahrzeug zu mehr als einem Transportmittel von einem Ort zum anderen.
„Die Kombination aus Sicherheit und Komfort ist unser Grundgedanke bei der Entwicklung autonomer Fahrtechnologien“, sagt Jinwoo Lee, Leiter des Intelligent Safety Technology Centers von Hyundai. Damit möglichst viele Kunden diese Technologie nutzen können, wurde sie von Hyundai so entwickelt, dass sie in verschiedenen Modellen installiert werden kann. Zu dem System gehören mehrere Kameras und Radarsensoren sowie das komplexe Laser-LIDAR-System zur Abstands- und Geschwindigkeitsmessung.
Für die Erfassung und Verarbeitung der fürs autonome Fahren notwendigen Daten wird eine große Menge an Strom benötigt. Diese Energie stellt die Brennstoffzelle des Hyundai Nexo bereit – völlig ohne lokale Emissionen. Durch den hohen Wirkungsgrad des Systems von 60 Grad, dem aerodynamischen Feinschliff und geringerem Gewicht fährt der Nexo mit einer Tankfüllung fast 800 Kilometer weit. Ähnlich wie beim Betanken eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor nimmt die Befüllung der Hochdruckwasserstofftanks lediglich fünf Minuten in Anspruch. Ab Sommer 2018 wird der Hyundai Nexo in Österreich erhältlich sein.