Hyundai Technik
Hyundai wird im kommenden Jahr einen neuen Turbobenzinmotor mit Direkteinspritzung einführen. Der 1.0 Liter-T-GDI aus der Kappa-Reihe ist der erste einer neuen Generation von Hyundai Downsizing-Turbobenzin-Motoren, die verbesserte Leistung, Fahrfreude und einen sparsameren Verbrauch bieten.
Dem 998 ccm 3 Zylinder-Modell liegt der bereits auf dem Markt eingeführte 1.0 l Kappa-Motor mit Mehrpunkteinspritzung zugrunde, der in der Turbo-Variante mit mehreren Verbesserungen und neuen Technologien aufwartet, z. B. einer Benzindirekteinspritzung und einem kleinen Single-Scroll-Turbolader. Der 1.0 Liter-T-GDI-Motor erreicht bis zu 120 PS und ein Drehmoment von 172 Nm. Er wird im Laufe des Jahres 2015 die Motorenpalette des neuen Hyundai i20 erweitern.
Der neue Motor ist mit einer elektronisch gesteuerten Ladedruckregelklappe ausgerüstet. Der Abgasfluss wird verbessert, die Leistung bei niedrigen Drehzahlen erhöht und die Ansprechzeit optimiert. Eine 6-Loch-GDI-Einspritzdüse mit einem Druck von überdurchschnittlichen 200 bar sorgt für eine saubere Verbrennung und einen effizienteren Kraftstoffverbrauch. Die Emissionen erfüllen damit bereits jetzt die Standards der Euro 6c Abgasnorm – drei Jahre vor der Einführung 2017.