Hyundai testet in München Brennstoffzellen-Busse
Hyundai testet gemeinsam mit zwei Busunternehmen in München seine Brennstoffzellen-Busse Elec City Fuel Cell im täglichen Fahrbetrieb. An der OMV-Wasserstofftankstelle in Irschenberg/Bayern übergab Hyundai je ein Exemplar an die beiden Busunternehmen. Beide Partner setzen abwechselnd den Brennstoffzellen-Bus auf bereits bestehenden Linien in München im Fahrgastbetrieb ein.
Hyundais Brennstoffzellen-Bus soll mit einer Tankfüllung über 500 Kilometer zurücklegen können. Zumindest laut einer Schätzung basierend auf Testsimulationen des Betriebs im südkoreanischen ÖPNV in Seoul. Hyundai plant außerdem heuer mit vier weiteren Busunternehmen Demonstrationsfahrten durchzuführen. Bei denen will man auch das Feedback von Fahrgästen und Fahrern einbeziehen. Durch den Testbetrieb will man beweisen, dass mit Wasserstoff betriebene Busse eine praktikable und effiziente Lösung für den kommerziellen Personentransport sind. In Südkorea ist der Hyundai Elec City Fuel Cell schon seit 2019 mit inzwischen insgesamt 108 Fahrzeugen im Einsatz.
Der Fuel Cell-Bus von Hyundai ist mit einem Hochleistungs-Brennstoffzellensystem ausgestattet. Das besteht aus zwei 90 kW starken Brennstoffzellen. Die maximale Leistung von 180 kW sorgt auch auf steileren und hügeligen Straßen für reichlich Antriebskraft. Im Dach befinden sich fünf Wasserstofftanks. Die speichern insgesamt 34 Kilogramm Wasserstoff.