Hyundai Tucson Diesel-Mildhybrid
Ab Sommer 2018 bietet Hyundai den Tucson auch mit der kraftstoffsparenden 48-Volt-Technologie an. Der 2.0 CRDi als 48-Volt-Mildhybrid wird das erste Modell in der Produktpalette mit der neuen, Antriebstechnologie sein. Wie alle Hyundai PKW-Antriebe erfüllt auch er die neue Abgasnorm Euro 6d-Temp.
Bessere Effizienz – mehr Fahrfreude
Die Technologie umfasst eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit 0,44 kWh Speichervolumen, einen Mildhybrid-Startergenerator (MHSG) und einen Gleichspannungswandler. Dieser verbindet das konventionelle 12-Volt-Bordnetz mit dem neuen 48-Volt-System. Der Startergenerator ist über einen Riemen mit der Kurbelwelle verbunden und unterstützt den Motor beispielsweise beim Beschleunigen mit bis zu 12 kW. So werden Emissionen und Kraftstoffverbrauch um bis zu sieben Prozent reduziert. Während des Ausrollens, Bremsens oder im Schubbetrieb z. B. bei Bergabfahrten arbeitet der Startergenerator als Generator. Mit der so gewonnen Energie wird die Lithium-Ionen-Batterie wieder aufgeladen. Im Gegensatz zu herkömmlichen 12-Volt-Start-Stopp-Systemen ermöglicht der Mildhybrid-Antrieb im Hyundai Tucson die Motorabschaltfunktion auch im Fahrbetrieb. So schaltet das System den Verbrennungsmotor bereits beim Ausrollen oder Abbremsen ab. Sobald der Fahrer das Gaspedal betätigt, startet der Startergenerator den Motor wieder.
Aktuell nur im Tucson erhältlich
Zunächst startet die neue Antriebstechnologie im Hyundai Tucson in Verbindung mit dem 186 PS starken 2,0-Liter Diesel und Allradantrieb. Das 48-Volt-System kann wahlweise mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit der neuen Achtgang-Automatik bestellt werden. Im Frühjahr 2019 wird die 48-Volt-Technologie auch im Tucson dem 1,6-Liter-Dieselmotor erhältlich sein. Die Produktion startet im Sommer 2018 im tschechischen Werk in Nošovice.