Hyundai Tucson – ein Design-Statement
Mit der fünften Generation des Tucson setzt Hyundai ein Design-Statement. Futuristisch, mit neuartigen Elementen und Proportionen. Vor allem mit der großen Kühlermaske. Die präsentiert sich als homogene schwarz glänzende Fläche. Beim Tagfahrlicht erstrahlen die jeweils fünf äußeren Elemente in kaltem Weiß.
Eine coupéhafte Dachlinie und kantige Radläufe setzen weitere Akzente. Vom Designer Marcello Gandini inspiriert. An der Heckscheibe ist das Logo völlig glatt eingefasst, der Heckwischer verschwindet im Dachspoiler. Interessante Details. Gezeichnet wurde der neue Tucson von der Koreanerin Seung Yeon Kim. Mit ein Grund für das Design-Statement des Hyundai Tucson.
Interieur
Außergewöhnliches auch beim Interieur. Zwei präzise, aus der Seitenverkleidung kommende Linien prägen das Cockpit. Ab der höheren Ausstattungslinie kommt die Belüftung durch versteckte, schmale Schlitze. Die Instrumente: digital. Mit verschiedenen Darstellungsmodi. Insgesamt ein hochwertiges Ambiente. Im 4,5 m langen Tucson herrschen vorne und hinten gute Platzverhältnisse.
Schalter und Bedienelemente sind optimal platziert, das Stauraumvolumen bis auf 1.800 Liter erweiterbar. Die oberen Ausstattungsniveaus beeindrucken mit Extras. Wie etwa die Kameras am Rückspiegel. Sie blenden beim Überholen das Bild in die Instrumentierung ein. Der Spurassistent arbeitet perfekt und diskret.
Motoren
Die Antriebspalette mit 1,6-Liter-Vierzylindern ist breit gefächert. Bei den Benzinmotoren startet man mit 110 kW/150 PS. Wahlweise mit oder ohne 48 Volt-System, gefolgt von einer 132 kW/180 PS-Version mit Mild Hybrid. Und einem Hochvolt-Hybrid mit 169 kW/230 PS Systemleistung.
Einen Plug-in-Hybrid mit 195 kW/265 PS reicht Hyundai noch nach.. Motorenabhängig gibt es Front- oder Allradantrieb. Und Schalt- oder Automatik-Getriebe.
Mit seinem Design-Statement und überzeugenden Eigenschaften profiliert sich der neue Hyundai Tucson im Mitbewerberumfeld sehr positiv. Avantgarde aus Korea.