Hyundai – Zweite Generation des Kona
Hyundai Motor hat per digitaler Weltpremiere die zweite Generation des Hyundai Kona vorgestellt. Der bietet eine große Zahl an Modellvarianten einschließlich der größten Auswahl an Antriebsvarianten im B-SUV-Segment. eine batterieelektrischen Version mit zwei verschiedenen Batteriegrößen, einen Vollhybrid und eine Verbrenner-Variante. Beim neuen Kona sind alle Antriebsvarianten auch als sportliche N Line erhältlich.
Kona Elektro als Taktgeber
Hyundai entwickelte zuerst die Elektro-Variante des Kona. Das Ergebnis der Elektrifizierungsstrategie, bis 2030 sollen elf EV-Modelle auf den Markt kommen. Mit robustem, dynamischen Design und den größeren Abmessungen behält der Hyundai Kona seinen Charakter. Er bietet neue Technologien und Komfortfunktionen für ein sicheres, vernetztes und komfortables Fahrerlebnis. Zu den Neuerungen gehören zwei 12,3-Zoll-Panoramadisplays, der digitale Fahrzeugschlüssel, Over-the-Air-Updates und das Connected Car Navigation Cockpit. Mit einer neuen Software-Plattform inklusive einem neuen Layout für das Cockpit und die Navigation.
Der Hyundai Kona Elektro bietet bis zu 490 km geschätzte Reichweite nach WLTP. Darüber hinaus verfügt er über EV-spezifische Designelemente. Etwa mit einem zusätzlichem Staufach unter der Motorhaube, aktiven Luftklappen, 230-Volt-Steckdosen innen und außen, Head-up-Display und i-Pedal. Weiters ein intelligentes Rekuperationssystem, virtuellen Fahrsound und ein Eco-Paket mit nachhaltigen Materialien im Innenraum. Im Kona stecken unter anderem auch Hyundai Smart Sense, ein autonomer Notbremsassistent und ein Totwinkelassistent. Weiters der Parkassistent mit Fernbedienung und ein kamerabasierter Fahrer-Aufmerksamkeits-Assistent.
Größer geworden
Die zweite Generation des Hyundai Kona ist gewachsen. Sie misst jetzt 4,36 Meter in der Länge, der Radstand beträgt 2,66 Meter. In der Breite hat er auf 1,86 Meter zugelegt und in der Höhe wuchs er auf 1,58 Meter. Der Luftwiderstandsbeiwert beträgt 0,27.
Hyundai hat den Schaltknauf von der Mittelkonsole hinter das Lenkrad verlegt. Alle Bedienelemente sind um das Lenkrad herum angeordnet. So hat man Raum geschaffen für eine offene Konsole mit drehbare Becherhaltern. Die optionalen Relax-Sitze vorne bringen eine optimierte Sitzdruckverteilung. Die ebene Sitzbank im Fond hat eine zweistufige Verriegelung. Der Kofferraum fasst bis zu 466 Liter (VDA). Zum Beladen des Kofferraums kann man die Öffnungshöhe und -geschwindigkeit der Heckklappe wählen.
Das Head-up-Display zeigt die wichtigsten Informationen in einer Zwölf-Zoll-Projektion auf der Windschutzscheibe an. Ein virtueller Fahrsound (e-ASD) variiert abhängig von Geschwindigkeit, Drehmoment, Zustand des Motors und Beschleunigung das Klangbild im Innenraum. Der Fahrer kann die Lautstärke regeln und den Klang individuell anpassen.
Bidirektionales Laden im Kona Elektro
Mit der bidirektionalen Onboard-Ladefunktion Vehicle-to-Load kann der Hyundai Kona Elektro jedes beliebige Gerät mit Strom versorgen oder elektrische Geräte aufladen. Im Innenraum kann man Geräte an eine Standardsteckdose in der hinteren Mittelkonsole anschließen. Über eine Außensteckdose und einen V2L-Adapter kann der Fahrer den Batteriestrom des geparkten Fahrzeugs nutzen.
Mit dem neuen i-Pedal-Modus beschleunigt, verlangsamt und stoppt der Fahrer nur mit dem Gaspedal. Das Rekuperationssystem passt die Stärke der regenerativen Verzögerung, basierend auf Informationen über den vorausfahrenden Verkehrsfluss, an.
Der Kona ist das erste Modell von Hyundai, das über das neue Connected Car Navigation Cockpit verfügt. Es bietet eine Einheit zwischen den Fahrzeuganzeigen. Beim Einparken zeigt der Surround View Monitor das Fahrzeug aus verschiedenen Blickwinkeln. Um sicheres Rangieren zu ermöglichen, während LED-Scheinwerfer mit breiter Projektion den Weg ausleuchten. (aum)