IAA 2015
Mit dem e-tron quattro concept zeigt Audi auf der IAA 2015, dass elektrisches Fahren beim Automobilhersteller mit den vier Ringen kein Versuch sondern Fahrspaß ist. Der sportliche SUV gibt einen Ausblick auf das erste Großserien-Elektroauto der Marke.
Der von Grund auf als Elektroauto konzipierte Audi e-tron quattro concept zeigt sich schon auf den ersten Blick richtungsweisend in seinem Segment. Er verfolgt das „Aerosthetics"-Konzept von Audi und verbindet somit technische Maßnahmen zur Verringerung des Luftwiderstands mit kreativen Designlösungen. Bewegliche Aerodynamik-Elemente an der Front, an den Flanken und am Heck verbessern die Umströmung. Der aerodynamisch optimierte Unterboden ist komplett geschlossen. Mit einem cw-Wert von 0,25 setzt er eine neue Bestmarke im SUV-Segment. Dies trägt zur hohen Reichweite von mehr als 500 Kilometern bei.
Die Studie basiert auf dem Modularen Längsbaukasten der zweiten Generation, der bei Antrieb und Package große Spielräume ermöglicht. In der Länge liegt sie zwischen dem Audi Q5 und dem Q7. Mit seiner SUV-typischen Karosserie und der flachen, coupéhaften Kabine wirkt der Audi e-tron quattro concept sehr dynamisch. Der großzügige Innenraum bietet vier Personen Platz.
Die große Lithium-Ionen-Batterie liegt zwischen den Achsen und unter der Fahrgastzelle. Diese Einbaulage sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und eine ausgewogene Achslastverteilung. Das verleiht dem Auto eine im Segment überlegene Fahrdynamik und Fahrsicherheit. Beim Antrieb nutzt Audi seine Erfahrung mit dem elektrisch angetriebenen Sportwagen Audi R8 e-tron. Drei E-Maschinen – eine an der Vorderachse, zwei an der Hinterachse – treiben den Audi e-tron quattro concept an. Damit wird er zum elektrifizierten quattro, zum e-tron quattro – effizient und dynamisch zugleich.