Ioniq 5 – Neuer E-Mobility-Lifestyle
Weltpremiere für den Ioniq 5, ein neuer Vertreter des E-Mobility-Lifestyle. Mit dem Ioniq 5 lanciert Hyundai eine völlig neu konstruiertes Elektroauto. Stilistisch ist er vom 1974 vorgestellten Pony inspiriert. Das erste Fahrzeug der neuen Submarke Hyundais ist mit 464 Zentimetern Länge ungefähr so lang wie der Tucson. Sein Radstand ist mit 3.00 cm der längste im Segment. Und der 5er hat ein sehr geräumiges, flexibles Interieur.
Ioniq 5 – 4 Auslegungen
Der Ioniq 5 steht auf der völlig neuen E-GMP-Plattform. Die Basis für viele Elektroautos des Hyundai-Konzerns. Im Ioniq 5 gibt es vier verschiedene Auslegungen. Mit einer 58 kWh- oder einer 72,6-kWh-Batterie. Und mit Heck- oder Allradantrieb. Die Leistungsstufen bei der kleinen Batterie sind 125 kW/170 PS und 173 kW/235 PS. Mit der großen Batterie sind es mit reinem Heckantrieb 160 kW/217 PS und mit Allradantrieb 225 kW/306 PS.
Die maximale Reichweite liegt bei bis zu 480 Kilometern. Schnellladen ist möglich, und über eine gewisse Spanne lassen sich in fünf Minuten 100 Kilometer Zyklus-Reichweite in die Akkus pumpen. Übrigens kann der Ioniq 5 bis zu 1,6 Tonnen ziehen. Und er schafft 185 km/h Spitze. Was beides für ein Elektroauto ungewöhnlich hohe Werte darstellt.
Ioniq 5 – Das Interieur
Interessantes Merkmal im Innenraum des 5er: eine verschiebbare Zentralkonsole. Die können sowohl die Front- als auch die Fondpassagiere nutzen. Das Interieur besticht mit umweltfreundlichen Materialien und von der Natur inspirierten Farben. Die Rückbank ist verschiebbar. Die Laderaum-Einstellungen kann man über eine Memory-Funktion speichern. Außerdem gibt es digitale, kamerabasierte Außenspiegel. Die eliminieren den toten Winkel völlig. Der Ioniq 5 kann auch als Energiequelle für externe Elektrogeräte dienen. So definiert sich im Ioniq 5 ein neuer E-Mobility-Lifestyle.
N-Version?
Auch für den Ioniq 5 ist – wie bei den Hyundai-Modellen – eine nochmals stärkere N-Version möglich. Die ist aber noch nicht beschlossen. Zunächst sind zwei weitere Modelle geplant. Und zwar die Sportlimousine Ioniq 6, die direkte Ableitung vom Concept-Car Hyundai Prophecy. Außerdem der Ioniq 7, als großes SUV.
Die Preise des Ioniq 5 für Österreich kommen erst in der in der Woche ab 8. März. Voraussichtlich im Sommer treffen die ersten Fahrzeuge bei den österreichischen Hyundai-Händlerpartnern ein.