Kawasaki verbrennt Wasserstoff

Nachdem Kawasaki zuletzt mit dem weltweit ersten Hybridmotorrad auf sich aufmerksam gemacht hat, präsentierte das Unternehmen jetzt als fahrenden Versuchsträger ein Wasserstoff-Motorrad. Basis ist der 998-Kubik-Reihendreizylinder mit Kompressor aus der Ninja H2, der die alternative Energie direkt verbrennt. Kawasaki spricht von einem Fahrgefühl, das – anders als bei der Brennstoffzelle – dem eines Benzinmotors gleicht. Angaben zur aktuellen Leistung und weiteren technischen Details machte der Motorradhersteller noch nicht.

Noch wirkt das Design der Maschine aufgrund der Hydrogen-Tanks und der Technik etwas ungewöhnlich. Ziel ist es aber, bis Anfang des neuen Jahrzehnts ein Motorrad mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor auf den Markt zu bringen. Mit dem Projekt wurde im März 2023 begonnen. Kawasaki ist Mitglied eines Wasserstoff-Forschungsverbundes, dem auch Yamaha, Toyota, Suzuki und Honda angehören. Näheres unter kawasaki.at/de