Kein Diesel mehr im neuen Škoda Fabia
Der Diesel hat den Rückwärtsgang eingelegt. Nach Honda hat nun auch Škoda den Selbstzünder für eine Baureihe komplett gestrichen. Dem Kleinwagen Fabia pflanzen die Tschechen im Zuge einer sehr dezenten Überarbeitung ausschließlich Benzinmotoren mit drei Zylindern und einem Liter Hubraum unter die Haube.
Ein zurückhaltendes Facelift
Die optische Pflege ist sehr zurückhaltend ausgefallen. Der Kühlergrill wurde modifiziert, der vordere Stoßfänger hat seine wuchtigen Ecken verloren. LED-Scheinwerfer sind als Option zu haben, die Rückleuchten nutzen jetzt ebenfalls LEDs. Innen fällt das umgestaltete Kombi-Instrument auf, mit ihm lassen sich die Funktionen der neuen Assistenten wie Tot-Winkel-Warner und die Fernlicht-Automatik programmieren.
Neben dem Eiskratzer gibt es jetzt auch einen Profiltiefenmesser
Neu sind außerdem die Wächter für den Spurwechsel und fürs Ausparken. Sonst bleibt es im Innenraum bei gewohnten Farben und Formen, nur die Auswahl der Zierelemente ist umfangreicher geworden und die Sitze bekommen optional ein Zweifarben-Design. Dennoch geht bei Skoda nichts ohne wenigstens eine clevere Detail-Neuheit. Während der Eiskratzer in der Tankklappe schon ein alter Hut ist, hat er jetzt zusätzlich einen mit Millimetermaß geprägten Peilstab. Damit kann die Profiltiefe der Reifen gemessen werden kann. Pfiffig wäre natürlich ein Tankstutzen mit automatischer Klappe, die das Nachfüllen des Treibstoffs erleichtert. Diese ist aber teurer und deshalb nicht verbaut.
Das Kostenkapitel hat den Diesel im Fabia wegrationalisiert
Kostengründe sind es ebenfalls, die das Aus für den Diesel beim Fabia bedeutet haben. Die zukünftigen Abgasgrenzwerte lassen sich auch beim Kleinwagen nur mit aufwändiger und damit teurer Technik realisieren. In der Klasse der preissensiblen Alltags-Minis würde das einen Anstieg der Kaufsumme bedeuten, der den Wagen aus dem Wettbewerb drängte. Beim Fabia bekommen die aufgeladenen Aggregate immerhin einen Partikelfilter, die beiden Sauger müssen ohne ihn bestehen.
Am Anfang gibts die stärkeren Motoren – später kommen die Einstiegstriebwerke
Los geht es mit 75 PS sowie 95 Newtonmeter bei 3000 Umdrehungen. Die Leistung des 1 Liter Saugmotors reicht für 168 km/h Höchstgeschwindigkeit und 14,1 Sekunden für den Sprint von Null auf 100 km/h. Der Werksverbrauch ist mit 4,9 Liter Benzin für 100 Kilometer angegeben, in den Tank passen nach wie vor 45 Liter. Die Einstiegsmaschine, der 1,0 MPI mit 60 PS, folgt im Lauf des Restjahres. Die nächste Leistungsstufe erklimmt der Dreizylinder als aufgeladener TSI und liefert dann 95 PS sowie 160 Newtonmeter bei 1800 Umdrehungen. 185 km/h erreicht der so motorisierte Fabia als Spitze, 10,8 Sekunden vergehen bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Der Verbrauch liegt bei 4,6 Litern Treibstoff auf 100 Kilometer.
Nur die Top-Motorisierung gibt es auch mit DSG
Besonders kräftig zeigt sich der Fabia mit der 110 PS starken Spitzenversion, die sich nur mit den beiden oberen Ausstattungsleveln Ambition und Style kombinieren lassen. 200 Nm Drehmomentmaximum liefert die Maschine und verlangt 4,7 Liter Benzin laut Werk. 195 km/h Höchstgeschwindigkeit sind möglich, der Standardsprint gelingt in 9,6 Sekunden. Die Kopplung mit dem DSG senkt die Fahrleistungen und steigert den Verbrauch geringfügig.
Nach dem Octavia die meistverkaufte Baureihe
Seit 1999 ist der Fabia bei Skoda im Programm und ist nach dem Octavia die meistverkaufte Baureihe der Marke. Mehr als 4,1 Millionen Exemplare wurden seit Produktionsstart weltweit ausgeliefert. Der nur unwesentlich teurere Kombi hält einen stattlichen Anteil an den Verkäufen. Fast die Hälfte der Kunden entscheidet sich für dieses Modell.
Daten Skoda Fabia
Länge x Breite x Höhe (m): 3,99 x 1,73 x 1,47
Radstand (m): 2,47
Motor: R3, 999 ccm
Leistung: 95 PS (70 kW) bei 5000 U/min
Max. Drehmoment: 160 Nm bei 1800 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h:10,8 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,6 Liter
Effizienzklasse: B
CO2-Emissionen: 106 g/km (Euro 6d Temp)
Leergewicht / Zuladung: min. 1121 kg / 1567 kg
Kofferraumvolumen: 330 – 1324 Liter
Bereifung: 185/55 R15
Wartungsintervall: 30 000 km / 1 Jahr
Preis: Die Österreich Preise folgen noch – in Deutschland gehts ab 13.490€ los.