Kia EV6 – Viel Leistung möglich
Kia zeigt mit dem Crossover EV6, dass viel Leistung möglich ist. Das Einstiegsmodell kommt mit Heckantrieb und 125 kW/170 PS auf den Markt. Die Allradversion bietet bereits 173 kW/235 PS. Mit größerem Akku und angepasstem Antrieb liegt die Leistung bei 168 kW/229 PS mit Heckantrieb. Und bei 239 kW/325 PS mit Allrad.
Das Spitzenmodell GT bringt sogar fast unglaubliche 430 kW/585 PS auf die Straße. Eine derart große Leistungs-Range bietet kaum ein Premium-Hersteller.
Kia EV6 – Leistung wie ein Sportwagen
Dass in der Spitzenversion des Kia EV6 viel Leistung möglich ist, beweisen die Eckdaten. Er sprintet in nur 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Spitze bis zu 260 km/h. Damit wildert er schon in den Gefilden eines Porsche Taycan Turbo. Kia folgt einer klaren Strategie. Nämlich auch in erschwinglichen Segmenten die Faszination E-Antrieb über die Motorleistung zu steigern. Die Akkus hat für das 800-Volt-Laden ausgelegt. Damit kann man in relativ kurzer Zeit bis zu 500 Kilometer Zyklus-Reichweite sichern.
Die bisher typische „Tigernase“ hat Kia zugunsten des neuen Markenlogos und digitaler Elemente zurückgenommen. Damit soll zugleich die zukünftige Entwicklung des Kia-Design demonstriert werden. Im Entwicklungsprozess diente die Studie „Imagine by Kia“ als Ausgangspunkt. Sie hat sie nochmals nachgeschärft und mit mehr Spannung und Skulptur versehen.
Kia EV6 – viel Platz, zwei Kofferräume
Für reichlich Platz im großzügigen Innenraum sorgen 2,90 Meter Radstand. Der Gepäckraum fasst 520 bis 1.300 Liter. Zusätzlich gibt es noch einen vorderen Kofferraum. Im Gegensatz zu anderen Marken hat sich Kia die Mühe gemacht, ihn für die heckgetriebene Variante nochmals zu vergrößern. Vor Fahrer und Beifahrer spannt sich eine breite Armaturentafel. Zwischen beiden schwebt die Mittelkonsole. Und der Kia EV6 soll auf der Autobahn auch problemlos selber fahren können. Natürlich unter dem wachsamen Auge des Fahrers. Und mit der Hand am Lenkrad.
Mit knapp 4,70 Meter Länge, 1,89 Meter Breite und 1,55 Meter in der Höhe ist der Kia EV6 ein typischer Vertreter der modernen Mittelklasse. Seine Eigenschaften aber ragen weit darüber hinaus. Schon im Sommer könnte er auf den Markt kommen.