KTM X-Bow GT2 als Straßenderivat
KTM plant den X-Bow GT2 als Straßenderivat auf Basis der siegreichen Rennversion. Nach Laufsiegen und dem Titelgewinn in der GT2 European Series soll nun die Entwicklung eines Modells für die Straße folgen. Das im Motorsport gesammelte Know-how fließt direkt in das Fahrzeug ein.
Die Basis bildet der KTM X-Bow GT2. Der feierte 2021 seine Rennpremiere. Dabei handelt es sich um die jüngste Version, die die KTM Sportcar GmbH in unterschiedlichen Ausführungen entwickelt und produziert. Modelle wie der X-Bow GTX oder der X-Bow GT4 haben sich in Rennserien als leistungsstarke Einsatzfahrzeuge etabliert.
Die Entwickler arbeiten dabei bei Hand in Hand mit den Protagonisten aus dem Rennsport. In einem umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsprozess arbeiten Ingenieure und Techniker am Straßenderivat des KTM X-Bow GT2. Zum Prozess gehören unter anderem Performance-Tests, Crashtests und erste Erprobungsfahrten in Europa.
Bei der Entwicklung liegt der Fokus unter anderem auf Leichtbau. Der wird etwa durch optimierte Bauteile und einer Außenhaut aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) erreicht. In puncto Sicherheit vertrauen die Entwickler auf das etablierte Carbon Monocoque als bewährte Sicherheitszelle. Ein verstärktes Canopy sorgt für zusätzlichen Schutz der Insassen.
Antreiben soll den KTM X-Bow GT2 der legendäre Fünfzylinder-Turbo von Audi. Als Heckmotor mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG). Merkmale wie ein Sperrdifferenzial und reiner Hinterradantrieb zeichnen das Fahrzeug außerdem aus. Wann das Straßenderivat des KTM X-Bow GT2 auf den Markt kommt, sowie Details des Supersportwagens gibt die KTM Sportcar GmbH zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.