Lamborghini Aventador S – Ein neuer Maßstab für Supersportwagen
Lamborghini Aventador S – Ein neuer Maßstab für Supersportwagen. Der neue Lamborghini Aventador S zeichnet sich aus durch ein modifiziertes aerodynamisches Design, überarbeitete Radaufhängungen, mehr Leistung und verbesserte Fahrdynamik. Das „S“, als Zusatz bereits in der Vergangenheit bei optimierten Lamborghini Modellen verwendet, definiert einen neuen Maßstab für das Lamborghini V12 Modell.
„Dies ist die nächste Generation des Aventador und ein neuer Meilenstein bei Technologie und Performance in der Entwicklung von Supersportwagen“ sagt Stefano Domenicali, Chairman und Chief Executive Officer von Automobili Lamborghini.
Design und Aerodynamik
Das Design des Aventador S kennzeichnet die neue Generation des Aventador deutlich. Das Äußere des Aventador S wurde in einigen Bereichen, vor allem an der Fahrzeugfront und am Heck, weiter entwickelt, während das Profil weiterhin eindeutig den Aventador zeigt. Alle modifizierten Komponenten wurden mit dem Ziel entwickelt, eine maximale aerodynamische Effizienz zu erreichen, wobei weiterhin die komplexe, muskulöse Dynamik des Aventador betont wird. Das Lamborghini Centro Stile hat bei der Gestaltung geschickt einige Elemente vergangener Ikonen von Lamborghini verwendet. So erinnert die Form der hinteren Radhäuser des Aventador S an die diejenigen des Ur Countach.
Eine aggressivere Fahrzeugfront zusammen mit einem längeren Frontsplitter leiten den Luftstrom für bessere aerodynamische Effizienz und verbesserte Motorkühlung zu den Kühlern. Zwei Luftkanäle in der Seite des vorderen Stoßfängers reduzieren die aerodynamischen Störungen der Vorderreifen und optimieren die Wirbelströmung zum hinteren Kühler. Das Heck des Aventador S wird durch einen schwarzen Diffusor, der auf Wunsch auch in Carbon erhältlich ist, dominiert. Dessen vertikale Rippen verstärken die Luftströmungseffekte, reduzieren den Strömungswiderstand durch Druckrückgewinnung und erzeugen Abtrieb. Drei einzelne Abgasendrohre werden durch den Heckstoßfänger geführt.
Der aktive Heckflügel nimmt je nach Geschwindigkeit und gewähltem Fahrmodus drei verschiedene Stellungen an und optimiert zusätzlich die verbesserte Gesamtbalance des Fahrzeugs.
Vierradantrieb, neue aktive Dämpfer, neue Vierradlenkung,
vier wählbare Fahrmodi, inklusive EGO Modus
Das Aventador S Chassis verwendet weiterhin das einzigartige, extrem steife und leichte Carbonfaser-Monocoque des Aventador, das mit angebautem Aluminiumrahmen ein Trockengewicht von nur 1.575 kg aufweist.
Der Aventador S wurde um ein „Total Control“ – Konzept neu entwickelt, und bietet so ein überlegenes Fahr-, Komfort- und Performanceerlebnis. Jeder Aspekt, der das Fahrverhalten und die elektronischen Steuerungssysteme betrifft, wurde weiterentwickelt mit dem Ziel, einer nochmals verbesserten Kontrolle des Fahrzeugs und weiter gesteigerter Fahremotionen.
Verbesserte Seitenstabilität wird erreicht durch eine neue Vierradlenkung, die erstmalig bei einem Serien Lamborghini zum Einsatz kommt. Sie bietet eine bessere Agilität bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten und mehr Stabilität bei hoher Geschwindigkeit. An der Vorderachse ist sie kombiniert mit der Lamborghini Dynamic Steering (LDS) und auf ein natürliches und reaktionsschnelles Lenkgefühl mit schnellerem Einlenken abgestimmt. Sie wurde speziell auf das Zusammenspiel mit der aktiven Hinterachslenkung, Lamborghini Rear-wheel Steering (LRS), angepasst: Zwei separate Aktuatoren reagieren innerhalb von fünf Millisekunden auf die Lenkbewegungen des Fahrers und erlauben eine Anpassung der Lenkwinkel und Kurventraktion in Echtzeit.
Vertikale Kontrolle wird erreicht durch die verbesserte Lamborghini Pushrod-Radaufhängung kombiniert mit dem Magnetorheologischen Dämpfersystem, Lamborghini Magneto-rheological Suspension (LMS) mit überarbeiteter Kinematik für die neue Vierradlenkung. Neue Aufhängungsgeometrie, für die Hinterradlenkung optimiert, beinhalten einen oberen und unteren Lenker und Radträger sorgt für geringeren Nachlauf und reduzierte Belastung des Systems.
Längskontrolle erfolgt über eine verbesserte ESC-Strategie mit schnellerer und präziserer Steuerung der Traktionskontrolle und Fahrzeugdynamik in Abhängigkeit des gewählten Fahrmodus. Umfangreich auf Oberflächen wie Schnee und Eis getestet, verfügt der Aventador S über eine verbesserte Haftungserkennung, für maximalen Grip unter allen Bedingungen und optimale Handling Fähigkeiten. Der permanente Allradantrieb des Aventador S wurde auf die stabilisierende Wirkung der neuen Hinterradlenkung angepasst, mit einer größeren Drehmomentübertragung auf die Hinterachse: Bei der Gaswegnahme wird weniger Drehmoment zur Vorderachse verschoben, was ein Übersteuern und ein sportliches, aber sicheres Fahrverhalten erlaubt.
Für ein sauberes Zusammenspiel dieser Systeme haben die Lamborghini Ingenieure eine smartes Steuergerät, die Lamborghini Dinamica Veicolo Attiva (LDVA) in das Fahrzeug integriert. LDVA ist das Gehirn des Fahrzeugs und erhält in Echtzeit von sämtlichen Sensoren präzise Informationen über die Fahrzeugbewegungen.
EGO-Konzept – individuell wählbare Fahrmodi
Beim Aventador S kann der Fahrer zwischen vier verschiedenen Fahrmodi wählen: STRADA, SPORT, CORSA und dem neuen EGO Mode, welche das Verhalten des Antriebs (Motor, Getriebe, 4WD), der Lenkung (LRS, LDS, Servotronic) und der Aufhängung (LMS) beeinflussen. STRADA steht für maximalen Komfort im Alltag. SPORT bietet das sportliche Gefühl eines Heckantriebs, und CORSA eignet sich für Höchstleistungen auf der Rennstrecke.
Der neue Fahrmodus heißt EGO und bietet Einstellungsprofile, die individuell durch den Fahrer angepasst werden können, mit seinen bevorzugten Kriterien für Antrieb, Lenkung und Aufhängung aus den Einstellungen STRADA, SPORT und CORSA.
Alle Fahrmodi wurden für den Aventador S neu kalibriert, mit einer verbesserten ESC-Integration mit Allradantrieb und der Schnittstelle zwischen dem Motordrehzahl Management sowie der Traktionskontrolle. Die kontinuierlich variable Verteilung der Antriebskraft auf Vorder- und Hinterachse bei jedem Fahrmodus wurde für die Hinterradlenkung neu kalibriert und die Unterscheidung zwischen den Fahrmodi verbessert.
Motor und Abgasanlage
Der zwölf Zylinder, 6,5-Liter-Saugmotor des Lamborghini Aventador S bietet zusätzliche 40 PS gegenüber dem Vorgänger, mit maximal 740 PS bei 8.400 U/min und ein maximales Drehmoment von 690 Nm bei 5.500 U/min. Die Steigerung der Leistung wurde durch eine Optimierung der variablen Ventilsteuerung (VVT) sowie des variable Ansaugsystems (VIS) erreicht und so eine verbesserte Drehmomentkurve realisiert. Zusätzlich ist die maximale Motordrehzahl von 8.350 auf 8.500 U/min gesteigert worden.
Das Trockengewicht des Aventador S von nur 1.575 kg bedeutet ein Leistungsgewicht von 2,13 kg/PS. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 2,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 350 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt durch das besonders leichte Lamborghini 7-Gang-ISR-Getriebe (Independent Shifting Rod), mit robotisierten Gangwechseln in nur 50 Millisekunden.
Der Aventador S verwendet eine neue Abgasanlage, die das Ergebnis eines umfangreichen Entwicklungsprojekts ist. Sie ist mehr als 20% leichter im Vergleich zu derjenigen des Vorgängers und das Produkt zahlreicher Testkonfigurationen. Das Ergebnis zeigt sich in einem nochmals verbesserten Lamborghini Sound aus dem bereits unnachahmlichen V12-Saugmotor mit drei Endrohren am Heck des Aventador S als optischer Hinweis auf die neue Abgasanlage.
Reifen und Bremsanlage
Der Aventador S steht auf einem neuen, speziell entwickelten Satz Pirelli P Zero Reifen. Hinsichtlich der Optimierung von Lenkung, Antrieb, Spurwechsel und Bremswirkung entwickelt, wurden die Reifen speziell entworfen, um auf das durch die Hinterradlenkung induzierte dynamische Verhalten zu reagieren und so konsistentes Handling und Rückmeldung sicherzustellen. Mit verbesserter Übertragung der Kraft auf die Straße bieten die Pirelli P Zero Reifen eine höhere Querbeschleunigung und verringert die Untersteuerungsneigung.
Carbon-Keramik-Bremsen sind beim Aventador S Standardausrüstung. Die belüfteten und gelochten Carbon-Keramikscheiben (Ø 400 x 38 mm – Ø 380 x 38 mm) verbessern die Bremsleistung von 100 km/h bis zum Stillstand auf nur 31 m.
Aventador S – eine Umgebung für Fahrer
Das Cockpit des Aventador S bietet neue Funktionalität und Raffinesse. Eine neue digitale TFT-Instrumententafel kann entsprechend der Vorlieben des Fahrers angepasst werden, mit verschiedenen Kombianzeigen für STRADA, SPORT und CORSA in Verbindung mit dem EGO-Modus. Nach Auswahl der Fahrmodi-Optionen auf dem Bedienfeld zeigt die EGO-Taste weitere Optionen auf den digitalen Pop-Up-Anzeigen, mit denen der Fahrer seine bevorzugten Einstellungen wählen kann.
Die Ausstattung mit Apple CarPlay ist serienmäßig, hiermit können die Insassen sprachgesteuerte Kommunikation und Unterhaltung über persönliche Apple-Geräte verwalten. Das Lamborghini Telemetrie System ist eine Option: Mit der Aufzeichnung von Rundenzeiten und Track Performance sowie Fahrdaten ist das Telemetrie System insbesondere für Besitzer geeignet, die ihr Fahrzeug mit auf die Rennstrecke nehmen wollen. Durch das Ad Personam Individualisierungsprogramm von Lamborghini ist die Auswahl der Innenausstattung des Aventador S nahezu grenzenlos.
Preis und Markteinführung
Die ersten Kunden können ihren neuen Lamborghini Aventador S im Frühjahr 2017 in Empfang nehmen. Der Preis in Europa: EUR 281.555,00 (ohne Steuern)