Lamborghini Top-Modell
Lamborghinis neue Supersportler Huracán, tritt ein großes Erbe an. War doch sein Vorgänger Gallardo ungeheurer erfolgreich. Huracán – eine typische Modellbezeichnung Lambos –war übrigens ein legendärer Kampfstier.
Das in Alu/Kohlefaser-Bauweise geformte Chassis wurde gemeinsam mit Konzernmutter Audi entwickelt und geriet um die Hälfte steifer als beim Vorgänger, für ein noch perfekteres Sport-Handling verspricht. Auf derselben, modularen Sportwagen- Plattform wird auch der Nachfolger des Audi R8 auf Kurvenjagd entstehen.
Auch die wichtigsten Karosserieteile des Huracán werden im Audi-Werk Neckarsulm vorgefertigt. Der V-Zehnzylindermotor wird aus dem ungarischen Audi-Werk in Györ geliefert. Bei Lamborghini in Sant‘ Agata erfolgt die Endmontage und die strenge Qualitätskontrolle. Der Huracán wiegt schlanke 1.422 Kilogramm.
Der Mittelmotor mit 5204 cm³ und 40 Ventilen leistet 610 PS und wuchtet bei 6.500 Touren ein Drehmoment-Maximum von 560 Nm. Genug für eine V-max von 320 km/h und eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 3,2 Sekunden. Für den Bodenkontakt sorgen der serienmäßige Allradantrieb und 20-Zöller, für sichere Bremskräfte Aluminium-Bremssättel (sechs Kolben vorne und vier hinten) und gelochte Karbon-Keramik-Bremsscheiben. Der Huracán wird ab Jahresmitte ausgeliefert, die Jahresproduktion ist bereits annähernd ausverkauft.