Lancia Rally 4 HF – Rally goes on

Mit dem Lancia Ypsilon Rally 4 HF kehrt Lancia auf die Rallyepisten zurück. Der einstige Dauer-Weltmeister steigt in der Kategorie Rallye 4 ein, um dort junge Fahrer zu fördern. Im Rahmen der italienischen Meisterschaft fahren die Nachwuchspiloten um die Trofeo Lancia. Das Preisgeld liegt bei insgesamt 300.000 Euro, und der Sieger fährt 2026 mit dem Ypsilon Rally 4 in der Europameisterschaft. Insgesamt kann Lancia 100 bis 120 Rallyefahrzeuge aufbauen.

1.Tests Lancia Ypsilon Rally 4 HF 

Der Rallye-Ypsilon ist eine Neukonstruktion und nutzt als Basis zum ersten Mal die Stellantis-Plattform CMP in der MHEV-Version. Angetrieben wird der Wagen von einem Dreizylinder-Turbobenziner der 212 PS leistet. Um die Kosten für die Nachwuchs-Piloten in Grenzen zu halten, wurde der Antrieb für eine lange Laufzeit zwischen den Revisionen ausgelegt. Die Kraftübertragung übernimmt ein Fünf-Gang-Getriebe von Sadev, das Motormanagement stammt von Marelli und die Abgasanlage von Supersprint und die verstellbaren Stoßdämpfer von Öhlins. Bei der Konzeption steuerte Miki Biasion, 1988 und 1989 Rallyeweltmeister mit Lancia, sein Wissen bei. Der Lancia Ypsilon Rally 4 HF kann über Stellantis-Motorsport bestellt werden und kostet netto 74.500 Euro.