Leon Cupra R und ST Cupra 300: Streng limitiertes Duo mit bis zu 310PS

Leon Cupra R und Leon ST 300 Carbon

Die 2018er-Version des Leon Cupra R ist mit 310 PS (228 kW) das stärkste Modell und die auf 25 Stück limitierte „Carbon Edition“ des Leon ST Cupra 300 fährt mit Vollausstattung vor.

Seat Leon Cupra R Innen
Die Bronzefarbenen Akzente des Cupra R finden sich auch im Innenraum.

Der Leon Cupra R 2018 ist limitiert und der Vorbote auf die neue Sportmarke „Cupra“

Nur 799 Exemplare des R finden zu Preisen ab 44 980 Euro den Weg zu den Händlern. Als Handschalter mit dem 2.0 TSI bringt der Cupra R 310 PS mit, was ihn zugleich zum stärksten Modell im Portfolio macht. In Kombination mit dem DSG-Getriebe leistet er 300PS. Was sich an Fakten beeindruckend liest, bringt auch in der Praxis auf der Straße eine gehörige Portion Fahrspaß mit sich. Die manuelle Schaltung ist gelungen, ebenso wie die präzise Lenkung. Besonders in der Fahrprofil-Stufe „Cupra“ kommt in Sachen Beschleunigung und Klang echtes Racing-Feeling auf. Wer es in der Stadt oder auf längeren Strecken eher dezenter mag, der wählt zweifelsohne lieber das Fahrprofil „Comfort“, welches den Kompaktsportler sanftmütig erscheinen lässt. Verzierungen und Stilelemente in Kupfertönen deuten schon das zukünftig prägende Erscheinungsbild von Seats Sportmarke Cupra an. Für die Performance-Tochter fällt der Startschuss für Straßenautos noch im Jahr 2018 mit dem Cupra Ateca.

Leon Cupra ST 300 Carbon Edition
Der schnelle Kombi macht auch aus dieser Perspektive eine gute Figur.

Die Wartezeit wird inzwischen überbrückt – mit dem Leon ST 300 „Carbon Edition“

Die „Carbon Edition“ des Sportkombis kommt, wie es der Name vermuten lässt, mit Kohlefaser-Anbauteilen daher und ist ab sofort erhältlich. An der Frontspoilerlippe und am Diffusor hinten finden sich CFK- Bauteile. Optisch wirkt dies edel und sportlich, wenngleich die Masse an Karbonteilen beschränkt ist und das Ergebnis vergleichsweise dezent ausfällt. Technisch bringt dies laut Herstellerangaben mehr Abtrieb. Am Heckdiffusor signalisieren zwei Doppel-Endrohre, dass in diesem Sportkombi jederzeit viel Vortrieb vorhanden ist. Tatsächlich entwickelt das Auto ab 1800 Umdrehungen sattes Drehmoment und bewältigt Zwischensprints locker. Im Interieur bietet Seat die gesamte Palette an Optionen auf, was bedeutet: Vollausstattung. Zudem wurde der Carbon Edition eine Lautsprecheranlange von Beats spendiert.

Nur 25 Stück kommen nach Österreich

Das Sondermodell mobilisert 380 Newtonmeter Drehmoment und erledigt den Sprint von null auf 100 km/h in 4,9 Sekunden. Ausgeliefert wird das Fahrzeug mit 6-Gang DSG und Brembo-Bremsanlage. Der sonore und nicht krawallige Auspuffklang zeigt an, dass dieser Vertreter nicht auf „Radau und Remmidemmi“ aus ist. Vielmehr ist es ein gut ausbalanciertes sportliches Auto, das beim Aktivieren des Cupra-Fahrprofils es ruhig mal krachen lässt. Man darf also gespannt sein, wie die künftige Submarke den Staffelstab der Seat-Cupra-Modelle aufnimmt und weiterentwickelt.

Weitere Informationen

www.seat.at