Lexus RX – Turbo für den Hybrid
Die fünfte Auflage des Premium-SUV Lexus RX kommt gegen Ende des Jahres als Plug-in-Hybrid, als Vollhybrid und als Premiere gibt es auch einen Turbo für den Hybrid. Der neue Lexus RX, dessen Vorgänger Lexus mehr als 3,5 Millionen Mal weltweit verkauft hat, soll als vollelektrische Version vermutlich erst mit der nächsten Generation zu den Händlern rollen. Was bleibt, ist die Strategie von Toyotas Premiummarke, bis zum Jahr 2030 die gesamte Modellpalette zu elektrifizieren.
Der neue RX nutzt die optimierte GA-K-Plattform, die laut Entwickler einen niedrigeren Schwerpunkt und eine verbesserte Karosseriesteifigkeit ermöglicht. Vom Vorgänger übernahm man lediglich fünf Prozent der Teile. Das Design schreibt die Formensprache der Marke weiter. Einschließlich des wuchtigen „Diablo-Kühlergrills“ mit kompakten Scheinwerfern und einer coupéhaften Dachlinie. Sowie einer über die gesamte Fahrzeugbreite reichenden Lichtleiste am Heck.
Im Innenraum wählten Lexus edle und bestens verarbeitete Materialien. Und die Kunden können außerdem tierfreies Leder ordern. Dank des um sechs Zentimeter gewachsenen Radstands herrschen auch im Fond großzügige Platzverhältnisse. Das auf den Fahrer orientiert Cockpit mit dem 14 Zoll großen berührungsempfindlichen Bildschirm ist übersichtlich angeordnet. Es ermöglicht eine intuitive Bedienung. Die Ambientebeleuchtung bietet insgesamt 64 Farben und 14 unterschiedliche Themen.
Drei Varianten elektrischer Antrieb
Im Vergleich zum Vorgänger ist der RX 90 Kilogramm leichter. Das Fahrwerk ist gründlich überarbeitet und soll Geräusche und Vibrationen deutlich verringern. Als Antrieb stehen drei Varianten mit elektrischem Allradantrieb zur Wahl. In der Basisversion RX 350h kooperiert ein 2,5 Liter Vierzylinder mit einem Elektromotor zu einer Systemleistung von 180 kW/245 PS. Die Leistung überträgt ein CVT-Getriebe auf die Antriebsräder. Nach acht Sekunden sind 100 km/h erreicht. Der Verbrauch liegt laut Werk bei 6,4 bis 6,7 Litern.
Die Plug-in-Hybridversion RX 450h+ nutzt auch den 2,5-Liter-Benziner sowie eine 18,1 kWh starke Batterie und kommt auf eine Leistung von 225 kW/306 PS. Was eine Beschleunigung von rund sieben Sekunden bis Tempo 100 km/h bedeutet. Der Verbrauch ist mit wenig realistischen 1,1 bis 1,2 Litern angegeben. Als elektrische Reichweite strebt man 65 Kilometer an. Die stärkste Version kommt als RX 500h und leistet 266 kW/371 PS, die eine Sechsgang-Automatik auf die Antriebsräder überträgt. Nach sechs Sekunden sind die 100 km/h erreicht. Der Verbrauch wird mit 8,2 bis 8,5 Litern angegeben.
Auch das Multimediasystem ist erneuert und jetzt schneller. Außerdem ermöglichen Tasten einen zügigen Zugriff auf oft verwendete Funktionen. Über den Sprachassistenten kann man mit dem System kommunizieren. Über die App Lexus Link kann man nun auch den Ladestand der Batterie sowie das Planen des Ladevorgangs abufen. Die Sicherheitsassistenten hat man durch die neue Funktion Safe Exit Assist ergänzt. Sie verbindet die elektromechanische Türöffnung E-Latch mit dem Totwinkelassistenten. Sie verhindert so das Entriegeln der Tür, wenn das System einen sich nähernden Radfahrer oder Fußgänger erkennt.