Lotus Emira – Ein Farewell
Die Vorstellung des Lotus Emira war gleichzeitig ein Farewell auf diese Art von Sportwagen. Nämlich: Mittelmotor-Roadster, sportlich und flach mit Verbrennermotor. Das Farewell betrifft den Verbrenner des Emira.
Er ist der letzte Lotus, der mit Verbrennermotor auf den Markt kommt. Alle anderen künftigen Lotus fahren dann elektrisch. Lotus bezeichnet den Emira als den kultiviertesten Lotus, den man je baute. Das Standard-Fahrwerk gibt sich komfort-orientiert.
Optisch greift er Stilelemente des Supersportlers Evija auf. Es gibt ihn mit zwei Motorisierungen an. Mit einem 3,5-Liter-V6 und mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo. Der Vierzylinder ist mit Doppelkupplungsgetriebe, der V6 ist sowohl mit Automatik und auch mit Handschalter zu haben. Der Vierzylinder leistet 360 PS, der V6 400. Den100 km/h-Sprint erledigt er in rund 4,5 Sekunden, Spitze 290 km/h. Die Auslieferungen starten im Frühjahr 2022.
Und der Lotus Emira wird – nicht zum Farewell – sondern mit einem sonoren „Hello“ beim am Wochenende stattfindenden Goodwood Festival of Speed vorfahren.