Magna: Auftrag für Hochspannungs-E-Antrieb
Magna erhielt von einem in Europa ansässigen globalen Premium OEM einen großen Auftrag für seinen Hochspannungs-E-Antrieb eDrive-Systems (eDS Mid). Damit hebt Magna bei der Elektrifizierung die Effizienz und die Reichweite auf das nächste Level. Das eDrive-System ist für SUV-/Sedan-Modelle des Jahres 2027 geplant, die Produktion beginnt voraussichtlich 2026.
Die Produktion des neuen eDrive-Systems beginnt voraussichtlich voraussichtlich 2026 den beiden klimaneutralen Werken Kechnec (Slowakei) und Lannach in Österreich.
„Die elektrifizierten Antriebstechnologien der Zukunft entwickeln wir bereits heute. Wir stellen uns der Herausforderung innovativ zu sein und skalierbare Technologielösungen auf den Markt zu bringen“, so Diba Ilunga, President Magna Powertrain. „Dieses neue Geschäft markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer Elektrifizierungsstrategie. Da wir weiterhin konsequent neue Innovationen und Lösungen verfolgen, um den schnell wachsenden EV-Sektor voranzutreiben.“
Hochspannungs-E-Antrieb von Magna
Der eDS Mid von Magna ist ein kompakter Hochgeschwindigkeits-Elektromotor, der einen skalierbaren Leistungsbereich von 100 kW bis 140 kW bietet. Er ist für 800 V optimiert. Als Hochvolt-E-Antriebssystem für elektrische AWD-Anwendungen ermöglicht er ein schnelles Zuschalten durch ein neues Entkopplungssystem. Und liefert einen hocheffizienten Wechselrichter mit Siliziumkarbid (SiC)-Technologie, der zu branchenführender Effizienz, Fahrbarkeit und Sicherheit beiträgt.
eDS Mid liefert außerdem ein Drehmoment von bis zu 2.000 Nm und wiegt unter 72 kg. Was im Vergleich zu anderen auf dem Markt erhältlichen Produkten zu einem geringeren Gewicht und Volumen führt.