Manhart MHX5 700
Manhart MHX5 700 basiert auf dem BMW X5 M der Baureihe F85. Mit dem X5 M hat BMW ein ganz heißes Eisen im Feuer der Power-SUV-Klasse. Schon ab Werk tritt der X5 M der aktuellen F85-Baureihe mit einem 575 PS starken und 750 Nm auf die Kurbelwelle stemmenden 4,4-Liter-V8-Motor an, welcher von zwei Twin-Scroll-Abgasturboladern zwangsbeatmet wird. Die selbsternannten BMW-Spezialisten von Manhart Performance aus Wuppertal setzen mit dem ‚MHX5 700‘ noch eins drauf. Nach der Installation hauseigener Downpipes (ohne Katalysator = kein TÜV) und Edelstahl-Sportendschalldämpfern mit Klappensteuerung und 100-Millimeter-Doppelendrohren sowie einer Anpassung der Motorsoftware weist das Datenblatt volle 700 PS bei 6500/min sowie ein brachiales Drehmoment von 900 Newtonmetern aus, welches bei 5700 Touren anliegt. In Kombination mit einer Aufhebung der elektronischen Vmax-Limitierung drückt der MHX5 700 seine bullige Nase so gerüstet mit bis zu 315 km/h in den Fahrtwind. Das MHX5 700-Power-Package ist für 7500 Euro zzgl. Montage erhältlich. Alternativ steht auch eine ‚kleine‘ Power-Stage mit 640 PS zur Wahl.
Optisch zieht das abgebildete MHX5 700-Projektfahrzeug die Blicke mit einer gleichermaßen sportlichen wie edlen Sonderfolierung in mattgrau auf sich. Zu diesem Finish passen die 10,5×22 und 11,5×22 Zoll messenden BBS SV-Felgen mit Vredestein-Ultrac -Reifen der Formate 295/30ZR22 vorn und 335/25ZR22 hinten besohlte. Tieferlegungsfedern aus dem Hause H&R senken den Schwerpunkt des Power-SUV um 35 Millimeter ab und optimieren dessen Kurvenverhalten.