Maserati Grecale – Außergewöhnlich für den Alltag

Der neue Maserati Grecale positioniert sich mit seiner Kombination aus Luxus und Innovation als Außergewöhnlich für den Alltag. Das SUV besitzt eine hohe Performance. Eine einzigartige, stilvolle Linienführung. Und es strahlt seine Qualität auch im Innenraum dank verfeinerter Materialien aus. Dazu gesellt sich das akustische Erlebnis. Ausgehend vom typischen Maserati Klang des Motors bis hin zum Soundsystem von Sonus faber. So wird der Maserati Grecale zum faszinierenden Fahrzeug für jeden Tag, außergewöhnlich für den Alltag.

Der Grecale bietet Geräumigkeit und Komfort. Und er wartet mit einer beeindruckenden Reihe von Best-in-Class-Attributen auf. Sie betreffen Innenraum, Fahrverhalten, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit. Die Klangqualität, die Verwendung von Materialien wie Holz, Carbon und Leder. Und eine umfangreiche Serienausstattung. Das neue Maserati SUV ist 4.846 Millimeter lang. Es hat einen Radstand von 2.901 Millimetern. Mit 1.670 Millimetern Höhe, einer Breite (inkl. Außenspiegel) von 2.163 Millimetern und einer Hinterradspur von 1.694 Millimetern präsentiert es sich schon auf den ersten Blick sportlich. Ohne auf Komfort zu verzichten.

Der Maserati Grecale absolviert – noch in der Tarnung – letzte Testreihen

Grecale mit Hybridisierung

In seiner Hybridversion kombiniert der Grecale einen Vierzylinder-Verbrennungsmotor mit einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System. Diese Lösung zielt auf Leistungssteigerung und Verbrauchsreduzierung ab. Das Hybridsystem besteht aus vier Komponenten. Einem Riemen-Starter-Generator (RSG), einer 48-Volt-Batterie, einem e-Booster und einem DC/DC-Wandler. Der RSG dient als Lichtmaschine und lädt die unterhalb des Kofferraums befindliche Batterie. Die wiederum den am Motor platzierten e-Booster antreibt. Der Motor verfügt über einen Turbolader, der mit dem e-Booster kombiniert ist. Der wird seinerseits vom RSG oder von der Batterie angetrieben.

Diese Lösung – Hybrid-SUV mit RSG und Booster – ist im Segment des Grecale einzigartig. Da der Hybridmotor sonst meist nur zur Verbrauchsreduzierung im Einsatz ist. Das verwendete 48-Volt-System verbessert die Performance, auch wenn das Fahrzeug vollbeladen ist. Speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten. Selbst mit Hybridmotor bleibt der Grecale in jeder Hinsicht ein echter Maserati. Auch wegen seines Sounds. Der behält trotz der Hybridisierung die üblichen Eigenschaften jedes anderen Fahrzeugs der Marke bei.

Handling und Fahrmodi

Der Grecale zeichnet sich durch Fahrspaß und Leistung aus. Gleichzeitig bietet er eine gute Fahrbalance, hohen Komfort und viel Sicherheit. Seine Performance ist kombiniert mit Offroad-Fähigkeiten und kompromisslosem Handling. Der Grecale verfügt über vier verschiedene Fahrmodi: COMFORT, GT, SPORT und OFF-ROAD.

Ausstattung

Die Philosophie des Grecale tendiert bei den physischen Tastensteuerungen in Richtung Minimalismus. Fast alles ist jetzt berührungsgesteuert. Optional erhältlich: ein hochmodernes Head-up-Display. Die Luftfederung ist eine Option für die Mild-Hybrid-Version. Ihre Höhe hängt eng mit dem gewählten Fahrmodus zusammen. Sie ist in fünf Stufen einstellbar. Die Skala der Luftfederung beträgt 65 Millimeter, von minimal -35 Millimetern im Parkmodus bis maximal +30 Millimetern im OFF-ROAD-Modus. Das Sounddesign im Innenraum ist gezielt weiterentwickelt. Es umfasst auch spezielle Warnungen für die Blinker, das Nichtanlegen von Sicherheitsgurten sowie die Fahrsicherheitssysteme.