Maxus drückt aufs Pedal
Wie fast alle chinesischen Marken drückt auch Maxus in Europa mächtig aufs Pedal. Die auf leichte Nutzfahrzuge spezialisierte Marke bringt unter dem Namen Euniq 6 nun auch ein Elektro-SUV an den Start, das 53.451 Euro kostet und mit einer 170 PS starken E-Maschine motorisiert ist.
Der Akku mit 70 kWh Kapazität reicht laut WLTP für 354 Kilometer Reichweite. Die Ausstattung ist komplett, einziges Extra ist eine Metallic-Lackierung für 800 Euro.
Aber auch die Transporter-Riege von Maxus erhält Zuwachs. Der Elektro-Kastenwagen e-Deliver 7 schließt die Lücke zwischen den BEV-Modellen 5 und 9. Zwei Fahrzeuglängen und Akkugrößen sind im Angebot, die 3,5 Tonner dürfen bis zu 1150 Kilogramm und 5,9 oder 6,7 Kubikmeter Ladung befördern.
Ein 150 kW (204 PS) starker Elektromotor sorgt für Vortrieb, mit dem kleineren 77 kWh-Akku kommt der e-Deliver 7 maximal 318 Kilometer weit, der stärkere mit 88 kWh ermöglicht 362 Kilometer Reichweite. Der Einstiegspreis für dem kürzeren Transporter mit dem kleinen Akku liegt bei 54.728 Euro. (aum)