Maxus e-Terron9 – Vollelektrischer Pickup

Mit 442 PS, Allradantrieb und All-Terrain-System ist er fürs Gelände gemacht. Dazu kommt eine Reichweite von 430 Kilometer.

Während der Pickup-Bruder T90, den es als T90 EV ebenfalls als Stromer gibt, ein deutlich rundlicheres Design an den Tag legt, zeigt der größere eTerron 9 vor allem Ecken und Kanten. Grundsätzlich erinnert die Formensprache des Chinesen an den Ford F-150 Lightning – vorne – und den Toyota Tundra – hinten – Ersterer ist ebenfalls ein vollelektrischer Truck. Bricht man das Design herunter, so besteht der eTerron 9 im Grunde aus drei „Boxen“. Unter der vorderen „Box“ gibt es einen enormen „Frunk“ mit einem Stauvolumen von 236 Litern. An der steilen Front werden die Hauptleuchten von einer LED-Lichtspange umrahmt. Übergroß prangt der Markenname „Maxus“ dazwischen.

Die mittlere Einheit besteht aus der viertürigen Doppelkabine. Im Inneren gibt es zwei zusammenhängende Screens im Querformat. Die Akzentleisten und das Leder wirken äußerst hochwertig. Zudem ist der Fahrersitz belüftet und besitzt eine Massagefunktion. Des Weiteren lassen sich Fahrer- und Beifahrersitz umklappen, um eine ebene Liegefläche zu schaffen. Apropos umklappen: Damit wären wir auch schon bei der dritten „Box“. Die Ladefläche kann man nämlich durch das Absenken der Rückwand auf bis zu 2,40 Meter erweitern. Die Nutzlast des 5,50 Meter langen E-Pickups wird mit maximal 620 Kilogramm angegeben. Die Anhängelast beträgt 3,5 Tonnen. Wie schon an der Front, platzierte man auch am Heck groß den Markenschriftzug. Die markanten aufrechtstehenden Leuchten kommen mit interessanter LED-Grafik.

Pickup als Powerbank

Ausgestattet ist der Maxus eTerron 9 mit zwei permanenterregten Synchronmotoren, die 170 PS an die Vorder- und 272 PS an die Hinterachse liefern. Zusammen ergibt sich so eine Systemleistung von 442 PS. Die Aufteilung soll nicht nur eine gute Beschleunigung ermöglichen, sondern auch für genügend Stabilität abseits der Straße sorgen. Fürs Gelände ist auch das All-Terrain-System (ATS) besonders nützlich: Mit sechs unterschiedlichen Fahrmodi plus einen individuell konfigurierbaren Modus, mit dem sich auch die serienmäßige Luftfederung einstellen lässt, ist der eTerron 9 für den Offroad-Einsatz bestens aufgestellt. Die 102-kWh-Batterie ist für eine Reichweite von rund 430 Kilometer ausgelegt. Nachladen kann man mit bis zu 115 kW – am Schnelllader von 20 auf 80 Prozent in etwa 40 Minuten. Mit der V2L-Funktion – „Vehicle to Load“ – lassen sich auch Gartengeräte, Werkzeuge oder Camping-Utensilien über 2,2-kW-Stecker und einen 6,6-kW-Anschluss betreiben.  Preislich startet er ab 62.900,– Euro.                                                                 hak

 

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