Mazda MX-30 R-EV – Langstreckentauglich

Der Mazda MX-30 R-EV ist mit 85 Kilometern elektrischer WLTP-Reichweite in Kombination mit dem Kreiskolbenmotor absolut langstreckentauglich. Mazda setzt beim Plug-in-Hybriden MX-30 e auf ein System, bei dem die Räder immer ein 125 kW/170 PS-starker Elektromotor antreibt. Der Wankel kümmert sich um den Nachschub für die Batterie.

Mazda startet gerade die Serienproduktion des Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV, eines PiH mit Kreiskolbenmotor für den europäischen Markt. Der MX-30 e ist seit dem Produktionsende des Mazda RX-8 im Juni 2012 das erste Großserienfahrzeug Mazdas mit einem Kreiskolbenmotor.

Mit dem Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV bietet der japanische Hersteller ein Modell für Kunden, die im Alltag oft vollelektrisch unterwegs sein möchten. Sich dabei aber auf längeren Strecken keine Gedanken über Reichweite oder Ladestopps machen wollen.

Bis zu 680 Kilometer

Die elektrische WLTP-Reichweite des MX-30 e-Skyactiv R-EV ist mit 85 Kilometern für die meisten täglichen Fahrten ausreichend. Der kompakte und leise Kreiskolbenmotor samt Generator in Kombination mit einem Tankvolumen von 50 Litern erweitert die Gesamtreichweite bei Bedarf auf bis zu 680 Kilometer.

Die entladene Batterie kann man über den serienmäßigen dreiphasigen AC-Lader an einer 11 kW-Wallbox in einer Stunde und 30 Minuten wieder vollständig aufladen. DC-Schnellladen ist ebenfalls möglich. (aum)