Mazda MX-5 neu
Die vierte Modellgeneration des Mazda MX-5 steht in den Startlöchern. Ziel der neuen Generation: Fahrer und Fahrzeug in Gleichklang zu bringen. Mehr denn je fühlt sich der erfolgreiche offene Sportwagen in seiner Neuauflage wie ein verlängerter Körperteil an, der mit spielerischer Leichtigkeit und Natürlichkeit alle Befehle des Fahrers in agile Bewegungen umsetzt.
Das Gefühl der Einheit von Fahrer und Fahrzeug nennt Mazda „Jinba Ittai". Der neue MX-5 begeistert mit energiegeladenem Kodo Design, das die Grenzen zwischen Exterieur und Interieur aufzuheben scheint, einem noch tieferen Fahrzeugschwerpunkt, der gemeinsam mit den gut austarierten Proportionen und der unnachahmlichen Handlichkeit für ein Höchstmaß an Fahrvergnügen sorgt, sowie einem gegenüber dem Vorgängermodell um rund zehn Prozent gesenktes Gewicht, das je nach Motorisierung unter 1.000 Kilogramm bleibt.
Mit der Fertigung der neuen Generation des Cabriolets liefert Mazda ein weiteres Beispiel für gekonnten Leichtbau ab. Auch in Sachen Ergonomie hat sich einiges verbessert: Fahrer und Beifahrer sitzen tiefer und genießen eine bessere Rundumsicht; Instrumente, Lenkrad und Bedienelemente sind streng symmetrisch entlang einer einzigen Achse angeordnet und ermöglichen eine ermüdungsfreie Bedienung; das Stoffdach lässt sich noch einfacher öffnen und schließen und ist noch besser gedämmt.
Zwei hochverdichtende Skyactiv-G Benzindirekteinspritzer mit 131 PS und 160 PS wurden mit vielen Modifikationen speziell auf den Einsatz im Mazda MX-5 getrimmt und sind mit ihrem drehfreudigen Charakter die ideale Ergänzung für das handliche Fahrverhalten. Zur weiteren Effizienzsteigerung ist der stärkere Benziner mit dem kondensator-basierten Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-Eloop und dem Mazda Start-Stopp-System i-stop in der Ausstattungslinie Sports-Line erhältlich. Verbunden sind die Motoren mit dem besonders knackigen Skyactiv-MT Schaltgetriebe mit sechs Gängen, das speziell auf das klassische Mazda MX-5 Layout mit Front-/Mittelmotor und Hinterradantrieb ausgelegt wurde.
In Sachen Fahrverhalten sorgt die Skyactiv Technologieoffensive, das neu entwickelte Fahrwerk und die neu gestaltete Karosserie für Vertrauen in den MX-5. Fahrkontrolle, Stabilität und Agilität erreichen ein höheres Niveau als beim Vorgänger. Das neue Modell ist der leichteste Mazda MX-5 seit der ersten Modellgeneration und verteilt sein niedriges Gewicht perfekt zwischen Vorder- und Hinterachse. Möglich wurde die Gewichtsreduzierung durch den deutlich höheren Anteil von hochfestem Stahl und Aluminium sowie durch clevere Modifikationen in Fahrwerk und Karosseriestruktur. Ebenfalls an Bord: eine neue platzsparende elektrische Servolenkung, die eine noch präzisere und direktere Rückmeldung auf die Lenkradbewegungen liefert.
Der neue MX-5 wird in vier Ausstattungslinien angeboten. In der Basisversion gehören LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, eine Klimaanlage, ein Multi-Informations-Display mit Touring-Computer und ein Audio-System mit Radio, USB- und AUX-Anschluss sowie vier Lautsprechern zum Lieferumfang. Ein Highlight des Ausstattungsprogramms ist das Konnektivitätskonzept MZD Connect mit Internet-Funktionen und 7-Zoll-Farb-Touchdisplay. In der Top-Ausstattung in Verbindung mit dem Skyactiv-G 160 ist der Mazda MX-5 außerdem mit einem Sport-Fahrwerk inklusive Bilstein-Stoßdämpfern ausgerüstet. Ein speziell auf den Mazda MX-5 zugeschnittenes Bose Sound-System mit neun Lautsprechern inklusive Lautsprechern in den Kopfstützen gehört ebenfalls zum Angebot der Sports-Line genau wie ein Mazda SD-Navigationssystem mit 3D-Kartendarstellung oder eine schwarze Lederausstattung mit roten Ziernähten.
Für Sicherheit sorgen neben der crash-sicheren Skyactiv Karosserie auch die neuen aktiven i-Activsense Sicherheitstechnologien. Verfügbar sind je nach Ausstattungslinie der Spurwechselassistent Plus, die Ausparkhilfe, der Berganfahrassistent, der Spurhalteassistent sowie der Fernlichtassistent mit automatischem Wechsel zwischen Fern- und Abblendlicht. Einen wichtigen Beitrag für mehr Fußgängerschutz leistet die aktive Motorhaube, die für den neuen Mazda MX-5 weiterentwickelt wurde. Sie hebt sich bei einer Kollision mit einem Fußgänger an und schafft so eine wichtige Knautschzone zu den harten Motorteilen. Dadurch wird das Risiko schwerer Kopfverletzungen verringert.