Mercedes-Benz Classic
Mercedes-Benz Classic zeigt seine Markengeschichte mit dem Auftritt bei der diesjährigen Rétromobile in Paris von 4. bis 8. Februar. Die 40. Ausgabe der Fachmesse für klassische Automobile steht unter dem Motto „The Past still as a Future“ – „Die Vergangenheit hat immer noch Zukunft“.
Gezeigt werden Fahrzeuge aus unterschiedlichen Epochen, aber mit gemeinsamen Stärken. Die Tradition des Reisens mit Komfort, innovativer Technik und hoher Leistung macht die Gegenüberstellung des Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagens (W 29) und des Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé (C 217) deutlich. Für die einzigartige Innovationsgeschichte sportlicher Automobile und für den intensiven Austausch zwischen Motorsport, Forschung und Serienfertigung stehen der Mercedes-Benz 300 SL Rennsport-Prototyp (W 194), das Experimentalfahrzeug Mercedes-Benz C 111 und der aktuelle Hochleistungssportwagen Mercedes-AMG GT (C 190).
Der Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen entstand im Jahr 1938 als Einzelstück mit herausragenden Eigenschaften. Die auffälligste ist seine gekonnt gezeichnete Stromlinienkarosserie mit perfekter Aerodynamik: Der Luftwiderstandsbeiwert beträgt lediglich 0,36 – für Jahrzehnte ein Topwert für Straßenfahrzeuge. Er ermöglicht dem Fahrzeug im Zusammenspiel mit dem leistungsstarken Kompressormotor eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Zudem setzte der 540 K Maßstäbe für die komfortable Fernreise. Ein aktuelles Pendant zum Stromlinienwagen ist das Coupé der Mercedes-Benz S-Klasse.
Der 1953 fertig gestellte 300 SL Rennsport-Prototyp mit Aluminiumkarosserie, Gitterrohrrahmen und Flügeltüren ist die Weiterentwicklung des erfolgreichen Rennsportwagens von 1952. Das revolutionäre Fahrzeugkonzept der frühen Nachkriegszeit brilliert über Leichtbau, Aerodynamik, Treibstoffeffizienz und Zuverlässigkeit.
Der futuristisch anmutende C 111 aus dem Jahr 1969 erkundete den Einsatz neuer Antriebstechniken und Werkstoffe. Er hat einen Drehkolbenmotor nach dem Prinzip von Felix Wankel. Ein einziges Exemplar entstand mit V8-Hubkolbenmotor, um das Potenzial auch dieser Technik in dem Hochleistungssportwagen auszuloten. Die Karosserie, lackiert in der markanten Farbe „Weißherbst“, besteht aus leichtem, glasfaserverstärkten Kunststoff. Der C 111 machte Furore. In späteren Ausführungen holte er verschiedene Weltrekorde. Doch in die Serie kam er nicht.
Das ist beim 2014 vorgestellten Mercedes-AMG GT anders. Dieser Traumwagen ist bereits erhältlich. Er verbindet Rennstrecken-Performance mit Alltagstauglichkeit und hoher Effizienz. Wie seine Vorgänger setzt der GT ebenfalls ästhetische Maßstäbe für sportliche Automobile.
Technische Daten Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen (W 29)
Motor: 8/Reihe, Hubraum 5401 Kubikzentimeter
Leistung: 85 kW / 115 PS, mit Kompressor 132 kW / 180 PS
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Technische Daten M-B 300 SL Rennsport-Prototyp (W 194)
Motor: 6/Reihe, Hubraum: 2.996 Kubikzentimeter
Leistung: 158 kW / 215 PS
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Technische Daten Mercedes-Benz C 111-II
Zylinder: Vierscheiben-Wankelmotor, Kammervolumen: 2400 Kubikzentimeter
Leistung: 257 kW / 350 PS
Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h
Technische Daten Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé (C 222)
Zylinder: V8, Hubraum: 5461 Kubikzentimeter
Leistung: 430 kW / 585 PS
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
Technische Daten Mercedes-AMG GT / Mercedes-AMG GT S
Motor: V8, Hubraum: 3.982 Kubikzentimeter
Leistung: 340 kW / 462 PS). GT S: 375 kW / 510 PS
Höchstgeschwindigkeit: 304 km/h, GT S: 310 km/h (elektronisch begrenzt)