Mercedes S63 AMG Coupé
Ein überwältigendes Aussehen hat man dem Coupé der S-Klasse längst bescheinigt. Jetzt kommt beim Mercedes-Benz S63 AMG auch noch die Leistung dazu.
Schöner kann man zur Zeit nicht sprinten. Das Mercedes-Benz S63 AMG Coupé benötigt 4,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Entscheidet man sich für den erstmals angebotenen, zur Leistung passenden Allradantrieb 4Matic, sind die 100 km/h bereits nach 3,9 Sekunden erreicht. Es wird also niemand an diesem Antriebsstrang zweifeln, an dessen Anfang ein Biturbo V8 mit 5.461 ccm, 585 PS bei 5.500 Umdrehungen und einem maximalen Drehmoment von sagenhaften 900 Newtonmetern (Nm) zwischen 2250 und 3750 U/min sitzt und mit einem AMG Speedshift MCT Sieben-Gang-Sportgetriebe kooperiert.
AMG hat dem S-Klasse Coupé noch einmal 65 Kilogramm abgenommen, wobei der Ersatz der Blei-Starterbatterie durch eine des Systems Lithiumionen den größten Brocken beigetragen hat. Aber auch bei den Rädern und bei den Bremsen purzelten die Kilos. Übrig bleibt immer noch ein Gewicht von 2.070 kg. Da muss AMG die Höchstgeschwindigkeit traditionell bei 250 km/h abregeln.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei der Heckantriebsversion mit 10,1 Liter, mit dem Allradantrieb um 0,2 Liter höher. Die Speedshift-Automatik geht auch beim S63 einher mit der Möglichkeit, sich von seinem Auto den jeweils passenden Charakter anbieten zu lassen. Zur Wahl stehen drei Fahrprogramme: C für Controlled Efficiency, S für Sport und M für Manuell. Die Programme koordinieren Gaspedalkennlinien, Schaltcharakteristik und auch den Sound des Coupés.
Beim Fahrwerk hat der AMG-Fan die Wahl zwischen der Magic Body Control mit Stahlfedern beim Heckantrieb und der Luftfederung Airmatic beim Allradantrieb.
Mit der Magic Body Control aus der S-Klasse legt sich der AMG ähnlich einem Motorrad in die Kurve. Ziel der neuen Technik ist nicht das Erreichen höherer Kurvengeschwindigkeiten, sondern mehr Fahrkomfort.
Optische Merkmale: An der Front dominiert der dreidimensional gestaltete AMG-Kühlergrill mit großem Zentralstern. Unter dem Grill befindet sich das ebenfalls dreidimensionale Luftleitelement „A-Wing“. Die äußeren Kühleröffnungen werden von großen schwarzen Flics eingerahmt. Unten sorgt ein Frontsplitter in Silberchrom für optimale Anströmung. Die Seitenschweller bringen das AMG-Coupé optisch dichter an die Straße. Auf der steht das Coupé auf den großen AMG-Schmiederädern. Hinten zieht der hochglänzende schwarze Diffusoreinsatz die Blicke auf sich.
Im Innenraum bietet AMG neu entwickelte Sportsitze, passend zum neuen Sportlenkrad im Drei-Speichen-Design. An Bord ist alles vom Feinsten ist, sowohl bei den Materialien, als auch bei der Gestaltung und Verarbeitung. Das Ausstattungsniveau entspricht dem des Mercedes-Benz S 500 4Matic Coupé. Bestellbar soll das Mercedes-Benz S63 AMG Coupé im April sein.