ID 2 GTI – Mit Nostalgie in eine neue Zeit

Volkswagen tut alles, um auch Enthusiasten die Elektromobilität schmackhaft zu machen. Schönstes Beispiel: Das ID GTI Concept, das am Vorabend der Münchner IAA enthüllt wurde. Es basiert auf der Studie ID 2all, die in absehbarer Zeit als ID 2 in Serie gehen dürfte. Beginnend mit einem Einstiegspreis von unter 25.000 Euro. 

Die Mannschaft um VW-Chefdesigner Andreas Mindt hat sich dem ID GTI Concept von verschiedenen GTI-Generationen inspirieren lassen. Das geht los bei der Farbgebung. Die beiden Exponate auf der IAA sind in den klassischen Farben Marsrot und Diamantsilber-Metallic lackiert. Vor allem bei letzterer Variante kommen die roten Zierstreifen gut zur Geltung.

GTI Gene durch und durch

Breiter, flacher, ID 2all

Dank Kotflügelverbreiterungen 20 mm breiter und mit Tieferlegung 20 mm flacher als der ID 2all weckt das Konzeptfahrzeug Emotionen. Der in der C-Säule versteckte hintere Türgriff kaschiert die Viertürigkeit erfolgreich. Die Aufkleber an den Türunterkanten und am Heck sind von den Clubsport-Modellen inspiriert.

Auch das Interieur weist retrofuturistische Elemente auf. Zum Beispiel das stark abgeflachte Lenkrad mit der charakteristischen Vertiefung der ersten Generation. Die Möglichkeit, „Achievements“ zu erringen, trägt den Vorlieben der Gaming-Generation Rechnung. Praktisch ist der Fünfsitzer auch: Der Gepäckraum lässt sich von 490 auf stolze 1330 Liter erweitern.

Identität des GTIs vorhanden

Klare Gene auch beim Antrieb. Das GTI Concept, ein leistungsgesteigerter ID.2, ist ein Fronttriebler. Klar ist jedoch, das Auto soll – auch in dieser Hinsicht typisch GTI – alle Altersklassen und sozialen Schichten ansprechen – im Gegensatz zum deutlich schärfer ausgelegten, etwas juvenil wirkenden Schwestermodell Cupra Urban Rebel. Fahrspaß dürften sie alle bieten. Vielleicht animieren sie den einen oder anderen Skeptiker sich mit der Elektromobilität zu beschäftigen. Weitere Infos unter volkswagen.at

Schlagwörter: , ,