Mitsubishi Outlander PHEV – SUV mit Aha-Momenten

Darauf haben sie bei Mitsubishi Europa lange gewartet: Vier Jahre nach seiner ersatzlosen Streichung und einer Wiederbelebung der japanischen Marke in Europa, steht jetzt der neue Outlander in den Startlöchern. Nach ASX und Colt soll das SUV als erstes eigenständiges Modell ab März kommenden Jahres der Marke wieder mehr Profil geben. Bei der Premiere des neuen Flaggschiffs gab es deshalb entsprechende Aha- Momente.

 

Aufgeräumter Armaturenbereich mit 12,3 Zoll Display
Heckansicht .des neuen Mitsubishi Outlander PHEV.

Für den europäischen Neustart wurde es optisch und technisch wesentlich überarbeitet. Die Japaner bedienten sich dabei erneut der Allianz-Technik. So gesehen der von Nissan, indem der Outlander die Plattform des X-Trail nutzt. Für Mitsubishi und dessen Europa-CEO Frank Krol ist die vierte Generation so ein „echter Game-Changer“, der mit mehr elektrischer Reichweite, verbesserter Qualität sowie einer größeren Palette von Assistenz- und Komfortsystemen „die nächste Stufe der Produktoffensive des Unternehmens“ verkörpert.

Chrom & mehr

Tatsächlich wirkt das 4,72 Meter lange Flaggschiff eigenständig und solide, mit wuchtiger Front und markanten Scheinwerfern. Die Heckpartie mit horizontal angeordneten LED-Rückleuchten erscheint harmonisch geschlossen und greift das skulptural ausgeformte Sechseck-Motiv der legendären Mitsubishi-Geländewagenikone Pajero auf. Die Zweifarblackierung mit schwarzem Dach, die es in fünf Varianten gibt, kaschiert ein wenig die lichte Höhe des immerhin 1,75 Meter aufragenden Allradlers.

Auch im Innenraum sorgt ein horizontal ausgerichteter Instrumententräger für stattliche Breite. Materialien und Verarbeitung machen einen guten Eindruck, wie wir bei einer ersten Sitzprobe feststellen konnten. Mit viel Liebe zum Detail sind Schalthebel, Drehregler sowie Schalter und Türgriffe auf präzise Rückmeldungen konzipiert. Die Sitze sind bequem und vielfach verstellbar, je nach Ausstattung oder optional sorgen Beheizungs-, Belüftungs- und Massagefunktionen sowie unterschiedlichste Belederungen und Softtouch-Flächen für Premium-Ambiente.

Ausstattung & Innenraum

Schon in der Basisversion ist jeder Outlander mit zwei jeweils 12,3-Zoll großen Infodisplays ausgerüstet. Der hochauflösende, vollständig digitale Monitor mit TFT-Farbdisplay hinterm Lenkrad glänzt mit guter Ablesbarkeit sowie einer großen Auswahl an Inhalten, die sich über Tasten am Lenkrad je nach Bedarf individuell konfigurieren lassen. Hinzu kommt ab der traditionell zum Start angebotenen Intro Edition ein Head-up-Display.

Dominiert wird der Innenraum von einem Touchscreen, der die üblichen Funktionen von Navigation- und Audiosystem sowie weitere Fahrinformationen je nach persönlichen Vorlieben in übersichtlicher Darstellung anzeigt. Darüber hinaus erlaubt eine Smartphone-Anbindung die personalisierte digitale Welt via Apple CarPlay oder Android Auto kabellos in den Outlander zu integrieren. Eine 15-W-Qi-Wireless-Ladeschale versorgt dabei die Handys mit Strom. Für Klangerlebnisse der besonderen Art sorgt ein speziell auf den Outlander abgestimmtes Soundsystem von Yamaha.

Schon in der Einstiegsversion verbreitet es mit acht, in der Topausführung mit 12 Lautsprechern auf Knopfdruck surrounding oder coole Lounge-Atmosphäre. Selbige finden auch die Passagiere im Fond des großen D-SUV von Mitsubishi. 2,70 Meter Radstand schaffen ordentliche Beinfreiheit. Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 40:20:40 umlegen, wenn auch nicht verschieben. So bietet der Kofferraum in der normalen Konfiguration 495 Liter, durch vollständiges Umklappen der Rücksitze lässt sich dieser auf bis zu 1422 Liter erweitern. In der Topversion spannt sich außerdem über den Köpfen ein großes Panoramaschiebedach.

Antrieb & Leistung

Für den Antrieb nutzt der neue Outlander ein überarbeitetes Plug-in-Hybrid-System der nächsten Generation, dessen grundlegendes Arbeitsprinzip aber schon aus dem Vorgänger sowie dem Eclipse Cross bekannt ist. Herzstück bleibt der 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit bescheidenen 136 PS. Dem springen jedoch gleich zwei Elektromotoren zur Seite, einer hinten mit identischer Leistung und einer vorn mit 85 kW. In einem aufwändigen Wechselspiel aus seriellem und parallelem Hybrid-Antrieb entsteht so eine Systemleistung von 306 PS, mit dem der Allradler in erstaunlichen 7,9 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen soll, bis hin zu abgeregelten 170 km/h.

Den Strom für beide E-Maschinen liefert eine auf 22,7 kWh vergrößerte Batterie, die nach WLTP-Norm damit bis zu 86 Kilometer rein elektrische Reichweite ermöglichen soll. Ausreichend wie wir meinen. Sind doch so meistens alle täglichen Wege im Umfeld rein elektrisch zu bewältigen. Geladen wird AC-Wechselstrom einphasig und je nach Bedarf und Wohnsituation kann man den gespeicherten Strom auch wieder ins Hausnetz einspeisen.

Allrad & Traktion

Für maximale Traktion auch auf rutschigem Untergrund ist das Allradsystem S-AWC an Bord. Zwar wird auch dieser Geländewagen selten im Gelände zu sehen sein, doch können könnte er. Sieben wählbare Fahrmodi unter anderem für Schnee, Matsch und Geröll, lassen den Outlander auch abseits der Piste gut und souverän aussehen. Dazu kommen überarbeitete Fahrwerkskomponenten und eine Lenkung mit verfeinerter Rückmeldung, die in der Summe für hohe Fahrstabilität und souveräne Dynamik sorgen, verspricht Mitsubishi. Und wir werden es „erfahren“, wenn die Japaner im Frühjahr nächsten Jahres zur ersten Proberunde einladen.

Ab März soll also der neue Outlander Plug-in Hybrid in mehreren Ausstattungslinien zu den Händlern rollen, wobei schon die „Basis“-Version recht üppig ausgerüstet ist. Neben den bereits erwähntem Goodies gehören unter anderem eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Standheizung und 18-Zoll-Alufelgen zur Serie. Auch das Sicherheits- und Assistenzpaket ist mit einem Frontkollisionswarner mit Notbrems- und Kreuzungsassistent, 360-Grad-Umgebungskameras, Einparkhilfe vorn und hinten, adaptive Tempoautomatik, Totwinkel- und Ausparkassistent sowie Licht- und Regensensor.

 

Datencheck Mitsubishi Outlander PHEV

 Motor                                          4-Zyl GDi

Hubraum (ccm)                           2,360

Leistung (PS)                              136

 

2 E-Motoren (kW)                        85 + 100

Getriebe:                                     AWD + Automatik

 

Systemleistung kW/PS                225/306

Max. Drehmoment (Nm)              255

 

V-max (km/h)                              170

0 auf 100 km/h (s)             7,9

 

WLTP-Verbrauch (l/100k)            0,8

CO2-Emissionen (g/km)              18

 

Batteriekapazität (kwh)               22,7

WLTP-E-Reichweite (km)           86

 

Leergewicht/Zuladung (kg)                   2070/ 595

Kofferraumvolumen (l)                 495–1422

Anhängelast (kg)                         1600

Preis ab (€)                                 51.990