Neuer Opel Corsa auch als Diesel
Opel bietet den neuen Corsa neben der E-Version auch wieder als Diesel an. Den Fünftürer kann man ab Juli bestellen. Das Basismodell hat einen 55 kW/75 PS 1,2-Liter-Benziner als Antriebsaggregat. Mehr Leistung bietet der 1,2-Liter-Dreizylinder Turbo. Der ist wahlweise mit 74 kW/100 PS und 205 Nm Drehmoment oder mit 96 kW/130 PS und 230 Nm erhältlich.
Beim Sprint von null auf 100 nimmt der Neue mit 8,7 Sekunden seinem Vorgänger 0,2 Sekunden ab. Ähnlich beim 1.2 Turbo mit 100 PS. Er schafft bis zu 188 km/h Spitze (+ 3 km/h gegenüber dem Vorgänger) und beschleunigt je nach Getriebe in rund zehn Sekunden. Damit bis zu eine Sekunde schneller auf Tempo 100. Geschaltet wird beim Basismodell per Fünf-Gang-Schaltung. Bei der Version mit 100 PS gibt es alternativ zum Sechs-Gang-Getriebe eine Acht-Stufen-Automatik. Die Topmotorisierung fährt ausschließlich mit der Automatik.
Die sechste Generation des Corsa ist mit 980 Kilogramm Leergewicht über 100 Kilo leichter geworden. Das neue Modell ist fast fünf Zentimeter länger, der Fahrer sitzt knapp drei Zentimeter tiefer als bisher. Unter anderem sind das blendfreie adaptive LED-Matrix-Licht Intellilux und ein sensorgesteuerter Flankenschutz erhältlich. Dazu kommen Systeme wie der Tote-Winkel-Warner, eine 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera und ein aktiver Spurhalte-Assistent.
Oberhalb der Basisversion rangieren drei Ausstattungslinien. Als Extras unter anderem: ein volldigitales Cockpit, Leder-Komfortsitze und eine Zweifarb-Lackierung.