Neues Flex4 Allradsystem
Magna International präsentiert den ersten Allradantrieb mit einem Disconnect-System, das bedarfsgerecht zwischen einem tatsächlichen Zweirad- und Allradantrieb umschaltet. Der Einsatz von FLEX4 kann den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu anderen AWD-Systemen um mehr als zehn Prozent reduzieren. Der Allradantrieb soll noch heuer in Produktion gehen.
Das FLEX4 System von Magna verfügt über eine Lamellenkupplung, die vor dem Vorderachsabtrieb der Kardanwelle den restlichen Antriebsstrang nach hinten abtrennt. Zudem unterbricht eine Allradkupplung die Kraftübertragung zwischen dem Differenzial und den Antriebswellen zu den Hinterrädern. Damit ist gewährleistet, dass sowohl das Hinterachsdifferenzial als auch die Kardanwelle während der Fahrt mit Zweiradantrieb vollständig stillstehen. Allradfahrzeuge ohne dieses System können über zehn Prozent mehr Kraftstoff verbrauchen.
Sobald mehr Antrieb und Traktion benötigt werden, schaltet FLEX4 den Allradantrieb innerhalb von 200-300 Millisekunden zu. Die Elektronik des Systems überwacht kontinuierlich Fahrbahnbedingungen und das Fahrverhalten und reagiert vorausschauend auf Veränderungen. FLEX4 erkennt etwa anhand einer schnellen Lenkbewegung oder durch den Beschleunigungsgrad wenn sich Bedingungen verschlechtern oder ein dynamisches Fahrmanöver zu erwarten ist. Das System reagiert, indem es augenblicklich alle Allradkomponenten wieder auf Drehzahl und vollen Schub auf die zweite Achse bringt. Die Zuschaltung erfolgt absolut flüssig und für den Fahrer nicht spürbar.