Novitec Rosso veredelt Ferrari 488 Spider
Novitec Rosso veredelt Ferrari 488 Spider.Haute Couture und High Performance: Ab sofort bietet Novitec ein exklusives Veredelungsprogramm für den Ferrari 488 Spider an. Ein sportlicher Designeranzug aus leichtem Sicht-Carbon und maßgeschneiderte Räder bis zu 22 Zoll Durchmesser machen den italienischen Sportwagen noch außergewöhnlicher.
Für das 3.9 Liter V8-Biturbo-Triebwerk entwickelten die Motorentechniker verschiedene Leistungssteigerungen bis auf 772 PS, die den offenen Zweisitzer in nur 2.8 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren und 342 km/h schnell machen. Hochleistungsauspuffanlagen in verschiedenen Varianten bis zur superleichten Inconel-Version und ein hydraulisches Frontliftsystem gehören genauso zum Portfolio wie die individuelle Personalisierung des Cockpits.
Carbon ist der bevorzugte Werkstoff für die Aerodynamik-Komponenten des Ferrari 488 Spider. Die Designer legten dabei nicht nur Wert auf aufregende Optik, sondern vor allem auch auf aerodynamische Effizienz.
Das Gesicht des Mittelmotorboliden wird mit einer Frontspoilerlippe, einer Blende für den zentralen Lufteinlass und seitlichen Flaps aufgewertet. Die Aerodynamikteile reduzieren bei hohen Geschwindigkeiten den Auftrieb an der Vorderachse. Die Seitenschweller lassen den Zweitürer optisch tiefer und gestreckter auftreten. Weitere optische Akzente werden mit den Carbon-Applikationen für die Seitenspiegel und die schwarzen Seitenblinker gesetzt.
Der Diffusoraufsatz für die Serienschürze und die Heckspoilerlippe verleihen dem offenen Sportwagen nicht nur eine noch aufregendere Optik, sondern optimieren ebenfalls die aerodynamische Effizienz. 488 Spider Besitzer, die die Heckansicht noch spektakulärer gestalten wollen, können ihr Fahrzeug alternativ auch mit dem großen Heckflügel aufrüsten. Optische Detailarbeit am Heck leisten die Carbon-Blenden für die Rückleuchten und die in Schwarz gehaltene Zusatzbremsleuchte in LED-Technologie.
Das außergewöhnliche Design wird mit speziell für den Ferrari 488 konstruierten Rädern komplettiert. Auch beim Spider besteht die Wahl zwischen besonders leichten 21 Zoll Schmiedefelgen und dreiteiligen Rädern in einer Mischkombination aus 21 und 22 Zoll großen Rädern, die die Keilform des Sportwagens noch stärker betonen.
Eine spezielle Hightech Entwicklung, die die Alltagstauglichkeit des 488 Spider weiter optimiert, ist das hydraulische Fahrwerkssystem. Per Knopfdruck im Cockpit kann, um beispielsweise einen Randstein oder eine Parkhausgarage befahren zu können, die Frontpartie um 40 Millimeter angehoben werden. Durch erneutes Betätigen des Schalters oder automatisch beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 80 km/h senkt sich die Frontpartie wieder in die Ausgangsposition ab. Selbstverständlich bleibt aber die serienmäßige Dämpferverstellung des 488 Spider erhalten.
Ab sofort gibt es auch Motortuning für den 488 Spider, das per Knopfdruck am Manettino des Lenkrads abgerufen werden kann. Während das Innenleben des 3.9 Liter V8 Biturbo-Triebwerks unangetastet bleibt, wird die Peripherie in verschiedenen Ausbaustufen modifiziert.
Im 488 Spider kommen zwei Novitec Rosso N-Tronic Steuermodule zum Einsatz, die speziell kalibrierte Kennfelder für Einspritzung und Zündung ins System einsteuern und außerdem die elektronische Ladedruckregulierung auf einen höheren Maximalwert setzen. Davon profitiert nicht nur die Leistungsausbeute: Auch das Ansprechverhalten und das Durchzugsverhalten werden weiter optimiert.
Das Abgassystem, das wahlweise auch mit elektronischem Soundmanagement angeboten wird, ist in verschiedenen Versionen erhältlich und kann für maximale Performance auch mit 100-Zellen-Sportkatalysatoren kombiniert werden. Für 488-Eigner, die nicht nur Sound und maximale Leistung wünschen, sondern auch eine deutliche Gewichtsabnahme für ihr Auto anstreben, empfiehlt sich die besonders leichte Sportauspuffanlage aus Inconel. Diese High-End-Leichtmetalllegierung wird auch in der Formel 1 für den Bau von Auspuffanlagen eingesetzt.
In der höchsten NOVITEC ROSSO Ausbaustufe stehen dann 102 PS mehr Spitzenleistung und 132 Nm mehr Drehmoment zur Verfügung. Mit 772 PS bei 7.950 U/min und 892 Nm bei nur 3.250 Touren sprintet der offene Zweisitzer in nur 2,8 Sekunden von 0 – 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 342 km/h.