ÖAMTC-Reifentest: Ganzjahresreifen 2018 für Kleinwagen
Viermal „befriedigend“, fünfmal immerhin „ausreichend“ – das ist das Ergebnis des ÖAMTC-Ganzjahresreifentests für die Kleinwagenklasse. Neun Modelle mussten sich auf trockenem und nassem Asphalt sowie auf Eis und Schnee bewähren. Am ausgewogensten über alle Test-Kategorien präsentierte sich der Nexen N blue 4 Season, Schlusslicht ist der Michelin Cross Climate, der auf Schnee versagte.
2014 und 2016 waren die Ergebnisse durchwachsen
Nachdem 2014 und 2016 die Ganzjahresreifen in den ÖAMTC Tests noch vielfach mit „ausreichend“ oder „mangelhaft“ bewertet wurden, zeigt das Ergebnis die fortschreitende Entwicklung. Etliche Modelle, darunter ein Continental, ein Goodyear und ein Nokian, bewältigen den Spagat der kurzen Bremswege sowohl auf Eis und Schnee als auch auf trockener, warmer Fahrbahn. So kommt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 auf nasser Fahrbahn aus 80 km/h nach 37,6 Metern zum Stehen. Damit ist er gleichauf mit einem parallel getesteten Sommerreifen und nur 1,4 Meter später dran als ein Winterreifen. Auch auf Schnee kann sich der Bremsweg eines Ganzjahresreifens mit dem eines Winterreifens messen. Der Nokian Weatherproof liegt mit 29,4 Metern nur knapp hinter dem Spezialisten mit 29,1 Metern (aus 50 km/h).
Der Einsatz ist nur bei gemäßigten Wetterbedingungen zu empfehlen
Doch obwohl die Ganzjahresreifen in der diesjährigen Kleinwagendimension insgesamt besser abschneiden, sollten laut dem ÖAMTC vor dem Kauf das individuelle Fahrverhalten und die Einsatzregion berücksichtigt. Ganzjahresreifen sind nur für Fahrer empfehlenswert, die keinen Skiurlaub oder Sommerurlaub im Süden planen. Die jeweiligen Spezialisten – reinrassige Sommer- bzw. Winterreifen – sind immer die bessere Wahl bei extremen Wetterbedingungen. Gut eignen sich Allwetterreifen jedoch für Stadtfahrten in gemäßigten Klimaregionen.
Weitere Infos sowie ein PDF mit den Testergebnissen aller Reifenmodelle
www.oeamtc.at/ganzjahresreifentest-2018