Opel Astra – die Sechste
In den kommenden Monaten geht die sechste Generation des Opel Astra an den Start. Erstmals kommt der neue Kompakte auch mit einem elektrifizierten Antrieb zu den Kunden. Und mit dem Astra setzt Opel die Neuausrichtung seines Designs weiter fort.
Etwa mit dem neuen Markengesicht „Opel Vizor“. Das hat man erstmals beim Mokka gezeigt. Der Astra wirkt jetzt breiter und dynamischer als sein Vorgänger. Die Frontpartie dominieren die schlanken Intelli-Lux-LED-Scheinwerfer und die Frontkamera. Die Lichttechnik kommt aus dem Opel Insignia und nutzt 168 LED-Elemente. Innerhalb weniger Millisekunden passen sich die Scheinwerfer den jeweiligen Verkehrssituationen an. Sie vermeiden so eine Blendung entgegenkommender Fahrzeuge.
Im Innenraum setzt sich die „Opel Vizor“-Designsprache fort. Die voll digitale, voll verglaste „Pure Panel“ mit großzügig dimensioniertem Bildschirm lässt sich intuitiv bedienen. Allerdings lassen sich einfache Einstellungen wie etwa die Klimatisierung über eine Schalterleiste unterhalb des Bildschirms analog regeln. Die Cockpit-Sitze entwickelten die Opel-Spezialisten Sitze mit gutem Seitenhalt. Sie erfüllen die strengen Richtlinien der Aktion Gesunder Rücken (AGR).
Auch bei den Assistenzsystemen spendierte Opel dem Astra Elemente, die bisher höheren Segmenten vorbehalten waren. Dazu gehört der automatische Tempoassistent. Er passt sich der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs an und bremst bis zum Stillstand ab. Die Variante mit Achtgang-Automatik fährt nach dem Stopp auch automatisch wieder an.
Serienmäßig kommt der Astra mit einem Sechsgang-Getriebe. Ebenfalls optional an Bord: sind ein großes Head-up-Display und eine erweiterte Verkehrszeichenerkennung. Fünf Kameras werden von fünf Radarsensoren unterstützt. Kameras und Sensoren ermöglichen dem neuen Intellidrive-2.0-System teilautonomes Fahren. Das System passt bei Bedarf das Tempo in Kurven an und ermöglicht halbautomatische Spurwechsel.
Astra Plug-in-Hybrid
Zum ersten Mal kommt der Astra mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb auf den Markt. Dabei stehen zwei Leistungsstufen – 110 PS oder 225 PS Systemleistung – zur Wahl. Über Verbrauchswerte und elektrische Reichweite gibt es noch keine Angaben. Mit 4,37 Metern Länge und einer Breite von 1,86 Metern ist der Astra im Bereich der Kompaktmodelle geblieben. Vom auf 2,67 Meter gewachsenen Radstand profitieren vor allem die Fondpassagiere. Das Gepäckabteil fasst 422 Liter.
Der neue Astra ist ab Herbst an bestellbar, und kommt ab Anfang 2022 zu den Händlern.