Pan America – Harley-Davidsons erste Reiseenduro
Die Pan America ist Harley-Davidsons erste Reiseenduro. Als Antrieb dient ein neu entwickelter 1,25-Liter-V-Twin mit 60 Grad Zylinderwinkel, der 112 kW/152 PS bei 8.750 U/min mobilisiert. Er dient zugleich als tragendes Element im Chassis. Das Drehmoment von 128 Newtonmetern liegt bei 6.750 Touren an.
Fahrfertig wiegt Harley-Davidsons Pan America 1250 245 Kilogramm. Die 1250 Special kommt auf 13 Kilo mehr. Sie hat ein semiaktives Fahrwerk. Das passt sich automatisch der Beladung an. Und senkt sich optional im Stand automatisch ab. Vorne rollt die Reiseenduro auf 19 Zoll großen Rädern, hinten sind es 17 Zoll. Die Pan America 1250 verfügt über eine kurvenoptimierte elektronische Bremskraftverteilung und ein Kurven-Antiblockiersystem. Weiters eine Kurven-Traktionskontrolle, eine Kurven-Antriebsschlupfregelung und einen Fahrzeughalteassistenten.
Die Instrumenten- und Infotainment-Funktionen zeigt ein schwenkbarer 6,8-Zoll-TFT-Touchscreen an. Der Tank fasst 21,2 Liter. Ein Tempomat und fünf Fahrmodi, darunter zwei fürs Gelände, sind Standard. Die Special hat zusätzlich zwei frei konfigurierbare Fahrprogramme. Und noch weitere Besonderheiten. Elektronisches Fahrwerk, Sturzbügel und Kurvenlicht mit zusätzlichen Leuchten. Außerdem Speichenräder, Heizgriffe und Zwei-Farb-Lackierung sowie ein Reifendruck-Kontrollsystem.
Die Pan America, Harley-Davidsons erste Reiseenduro, kostet in Österreich 18.995 Euro, die Special 21.695 Euro.