Passt in keine Schublade: Der neue Peugeot Rifter
Der Rifter, der den Partner Tepee ablöst und so wie der neue 508 ab Herbst bei den österreichischen Händlern steht, ist eine Mischung aus SUV, Familien-Van und Freizeitmobil, die sich nicht leicht in die gängigen automobilen Hierarchien einordnen lässt.
Allrad gibt es – aber nur über einen Umrüster
Auf jeden Fall ist der Rifter keine zurückhaltende Erscheinung und scheint mit seinem robusten Auftritt nur auf den Ausflug ins Gelände zu warten. Das ist auch möglich, solange sich das Gelände mit Frontantrieb und der intelligenten Traktionskontrolle beherrschen lässt. Allradantrieb gibt es nur über den Umweg des Spezialisten Dangel, der den Wagen geländetauglich macht. Die Technik kann bei Peugeot-Händlern geordert werden. Der Rifter kommt in zwei Längen zu den Kunden: als Fünfsitzer mit 4,40 Metern und als Fünf- bis Siebensitzer und 4,75 Meter Länge.
Auch hier hat das I-Cockpit Einzug gehalten
Im Gegensatz zum 508 ist der Einstieg bei einer Höhe von 1,78 Metern kein Problem. Auch der Rifter besitzt das I-Cockpit, ein abgeflachtes Lenkrad und einen Achtzoll-Bildschirm. Die zahlreichen Ablagen im Innenraum laden während der Fahrt in die Ferien zu unterhaltsamen Suchspielen ein, denn in einem Stauraum von bis zu 186 Litern lässt sich viel verstecken.
Es gibt zwei Diesel und zwei Benziner
Trotz seiner wuchtigen Erscheinung bewegt sich der Rifter erstaunlich wendig und passt sich in die komfortable Peugeot-Palette ein. Den Antrieb übernehmen zwei Benziner mit 1,2 und 1,6 Liter Hubraum und zwei Diesel mit 1,5 Liter Hubraum und 130 oder 100 PS. Die Dieselaggregate sind mit SCR-Abgasreingung und Partikelfilter ausgerüstet. Allerdings muss der Rifter auf das Etikett „Origine France Garantie“ verzichten. Produziert wird das Allzweck-Fahrzeug in Spanien und Portugal.
Technische Daten
Länge x Breite x Höhe (m): 4,40 x 1,55 x 1,78
Radstand (m): 2,78 – 2,97
Motor: 4-Zylinder-Turbodiesel, 1499
Leistung:96 kW / 130 PS bei 3500 U/min
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,4 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,3 – 4,4 Liter
Effizienzklasse: A+/A.
CO2-Emissionen: 114/116 g/km (Euro 6d-Temp)
Leergewicht / Zuladung: 1518 – 1743 kg / max. 377 – 602 kg
Basispreis: noch kein Österreich-Preis