Peugeot 308 R
Peugeot präsentiert auf der Auto Shanghai 2015 vom 20. bis 29. April den Peugeot 308 S, der in China gebaut wird. Auf derselben EMP-Plattform hat Peugeot Sport nun ein Plug-in-Benzin-Hybridantrieb entwickelt, der mit einer Systemleistung von 368 kW/500 PS und Allradantrieb die Grenzen der Sportlichkeit in diesem Segment weiter verschiebt. Zugleich zeigt der Peugeot 308 R Hybrid als Concept-Car erstmals eine neue Interpretation des Interieurs mit vier Einzelsitzen.
Der Peugeot 308 R Hybrid ist kompakt, seine Räder sind weit nach außen gesetzt. Mit seinen Reifen im Format 235/35 R19 und seiner um 80 Millimeter breiteren Spur klebt er scheinbar auf der Straße. Die Kühlergrill-Optik wurde einer Zielflagge nachempfunden. Die seitlichen Lufteinlässe beherbergen die LED-Blinker, während der mittlere Lufteinlass die Modellbezeichnung trägt. Der Heckbereich erhält durch einen Dachspoiler oben am Heckabschluss den letzten Schliff. Der Heckstoßfänger besitzt zwei Luftauslässe, durch die Warmluft abgeführt und so das Thermomanagement der Batterie unterstützt wird. Auf den Blenden der Lufteinlässe und Schweller aufgebrachte keramisch weiße Farbtupfer sollen die Dynamik des Fahrzeugs unterstreichen.
Der Antriebsstrang besteht aus drei Kraftquellen, die das Fahrzeug unabhängig voneinander antreiben können: den Vierzylinder-Benziner 1,6 l THP 270 S&S als Motor mit der für diesen Hubraum weltweit höchsten spezifischen Leistung, einen 85 kW/115 PS starken Elektromotor, der mit dem Sechs-Gang-Getriebe gekoppelt ist und ein Elektromotor mit identischen Leistungsdaten an der Hinterachse. Der 308 R Hybrid erreicht elektronisch abgeregelte 250 km/h, er lässt die Nadel in knapp 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h schnellen. Wer auf Vollgas verzichtet und nach den Regeln des NEFZ-Modus unterwegs ist, stößt im Durchschnitt 70 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer aus.